Warum leben wir auf der Erde und ausgerechnet genau in diesem Sonnensystem?

7 Antworten

Wir sind vermutlich mal nicht allein im Weltall. Es gibt allerdings ganz sicher keine Trilliarden Planeten, auf denen wir auch leben könnten. Auch wenn viele, wahrscheinlich sogar die meisten Sterne über Planeten verfügen, kommen wohl doch nur wenige für Leben in Betracht.

Voyager 1 und 2 haben noch nichts entdeckt und sind vermutlich auch von niemandem entdeckt worden. Sie habe allerdings auch erst einen "Katzensprung" in unserer Galaxis zurückgelegt. Voyager 1 ist z.Zt. knapp 20 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Wenn wir mal das Sonnensystem im Maßstab 1 : 1 Milliarde verkleinern, so schrumpft die Erde auf die Größe einer Kirsche von 13 Millimeter Durchmesser. Der Mond würde zur Verdeutlichung in einem Abstand von 40 cm als eine kleine Erbse um die Kirsche kreisen. Voyager 1 wäre dann 20 Kilometer von Erde/Mond entfernt. Der allernächste Fixstern (Alpha Centauri) wäre schon in so einem Modell 40.000 km entfernt. Da sind die 20 km noch nicht besonders weit und die Chance, dass die Sonden, ebenso wie auch Pioneer 10 und 11 entdeckt werden ist sehr gering. Die Sonden müssen noch ein paar tausend Jahre fliegen, bis sie in den Bereich der Nachbarsterne gelangen.

Zu der Frage, wie es in anderen Sonnensystemen aussieht, werden sie auch nichts beitragen können. Wir können höchstens hoffen, dass sie von anderen Bewohnern unserer Galaxie entdeckt werden.

AskerXXL
Fragesteller

Schade, ich wünschte wir hätten , allerdings ist das pure Fantasie, eine Space Shuttle die 3.00000000000km in der Minute zurücklegen könnte vielleicht wird dies 10230 möglich sein allerdings mit Robotern, Menschen halten sowas nicht aus (Gehirn, Körperbelastung (g) usw. )es seiden es gibt bis dahin dafür einen speziellen Anzug.

SibTiger  14.01.2012, 00:01
@AskerXXL

Mit dem Tempo wärst Du allerdings wohl (Überschlagsweise) in etwa 2,5 Std. auf Alpha Centauri. aber Überlichtgeschwindigkeit ist nach heutiger Sicht der Dinge nicht möglich.

Stell dir lieber die Frage warum es Planeten und Sterne gibt.. -das sind alles Zeichen des großen Künstlers, der uns sein einzigartiges Werk zeigt.

Wissenschaftlich kann man irgendwas behaupten was völlig quatsch ist, genau so wie die Evolution usw

wir Menschen können uns die Ewigkeit nicht vorstellen, genauso wie etwas nicht-räumliches.

hauseltr  13.01.2012, 23:14

Na, du komischer Blitz, du bist auch nur ein Produkt der Evolution auf der Erde, die du als Quatsch bezeichnest. Deinen grossen Künstler kann du vergessen.

simsek94  13.01.2012, 23:21
@hauseltr

du hälts die Evolution für richtig ? du glaubst daran das wir Menschen von Affen stammen? -dann Beweis es mir ! -Dann bau mal Tomaten an und warte bis es sich irgendwann zu Paprika entwickelt.

Lass die Trunkenheit und denk mal nach!

weaponseeker  13.01.2012, 23:24
@simsek94

Das was du tust ist kein Nachdenken. Aus Tomaten werden keine Paprika. Das ist nicht der Inhalt der Evo. Welche Argumente hättest du denn für eine göttliche Schöpfung?

hauseltr  13.01.2012, 23:28
@simsek94

Wenn du meinst, die Menschen stammen vom Affen ab, hast du die Evolution nie richtig verstanden und ignorierst alle wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Lass die Trunkenheit und denk mal nach!

Das tue ich vermutlich schon seit eigenen Jahrzehnten mehr als du!

simsek94  13.01.2012, 23:45
@hauseltr

dann erklär mir mal "Wissenschaftlich" wir Wir Menschen entstanden sind.

Überlegt mal was ich mit der Ewigkeit meine : die Welt ist irgendwie enstanden ,aber dann müsste das, was vorher war auch von etwas entstanden sein. Irgendwann hat alles mal ein Ende ; unser Leben; Das Universum; die Zahlen... und zuletzt der gesamte Kosmos.

Menschen glauben nicht an das, was sie nicht sehen , genauso wie die Leute früher nicht geglaubt haben dass die Erde rund ist , oder das die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist. Oder auch das die Sterne und der Mond nicht von selbst leuchten.

weaponseeker  13.01.2012, 23:51
@simsek94

Es ist witzig,wie du dir OHNE es zu merken in 2 Sätzen widersprichst.

Einerseits sagst du,Etwas kann nicht von Nichts kommen. Es muss etwas gegeben haben. Aber anderseits behauptest du: Gott ist halt da,er braucht keinen Schöpfer...

Wieso? Das ist doch zirkulär...

Doch,menschen glauben an das, was sie nicht sehen. Beispiel Radioaktivität. Atome. Kann man alles messen-liefer mir mal einen empirischen Beweis für ,,Gott".

Früher haben die Leute nicht geglaubt,dass z.B. die Sonne Mittelpunkt des Sonnensystems ist, weil sie dumm gehalten wurden! Und zwar von den Kirchen! Erst mit dem Zeitalter der Aufklärung nimmt der Bildungsgrad zunehmend zu. Was denkst du,wieso in armen,bildungsfernen Ländern die Religiösität so hoch ist?

simsek94  14.01.2012, 00:28
@weaponseeker

Ich widerspreche nicht !

ich sage Gott( Gott ist ewig) , hat alles erschaffen von daher hat alles was er erschuf auch einen Anfang. Ich sehe Gott nicht aber ich glaube an ihn. Ich glaube an die Bücher die Gott uns sandte: Bibel;Tora,Kuran und ein anderes Buch. Ich bin mir nicht sicher aber im Kuran steht glaub ich das es 12 Planeten insgesamt gibt. Im Kuran steht auch das die Erde rund ist . Der Kuran wurde nie verändert und du kannst darrauf vertrauen.

weaponseeker  14.01.2012, 00:49
@simsek94

Im Kuran steht neben ein paar fehlinterpretierten Textstellen auch eine Menge Mist.

Wieso glaubst du denn an Gott? lass mich raten,du wurdest so erzogen. Woher weißt du,dass die Bücher vom ,,Gott" gesandt wurden? Und wieso glaubst du an irgendeinen Gott,wenn du ihn nicht siehst?

Nur mal aus Interesse.

simsek94  14.01.2012, 16:42
@weaponseeker

es gibt unendlich Beweise und 3 davon reichen aus:

-Der Kosmos -Der Kuran -Der Prophet Mohammed (geb. 571 n Chr.) Es gibt viele Bücher über ihn und wenn man sie liest, kann man nur staunen was für ein guter Mensch er war. Propheten lügen nicht und es gab 124 000 Propheten auf dieser Welt. Keiner hat den Kuran selbst geschrieben, auch nicht der Prophet Mohammed, denn er konnte weder lesen noch schreiben.

weaponseeker  14.01.2012, 18:23
@simsek94

Du bewegst dich im Kreis. Man kann mit dem Kuran und Personen,die in ihm beschrieben werden nicht beweisen,dass es ein Buch Gottes ist.

Und weil er ein guter Mensch war,muss er auch nichtmal gläubig gewesen sein. Und du glaubst also,der Kuran ist mal eben vom Himmel gefallen? Natürlich wurde er von menschen geschrieben,genauso mit der Bibel und allen anderen ,,heiligen Büchern".

simsek94  19.01.2012, 19:52
@weaponseeker

es gibt viele Bücher über Mohammed, die sein Leben und Verhalten beschreiben, wenn man es liest wird man merken das Niemand sich so etwas ausdenken würde. (HADIS-BÜCHER)

Die Bibel gibt es nicht mehr auf dieser Welt, denn es wurde immer von Menschen verändert, somit ist da auch nichts mit Gottesworten geschrieben und dh. die Bibel die wir Heute sehen ist ungültig.

Die Kirche war nicht religiös, sie haben alles im Gottesnahmen missbraucht, sie dachten nur an sich selber , sie haben immer Lügen verbreitet um ihre Macht nicht zu verlieren. Aber eines Tages kam raus das in der Bibel falsche Sachen stehen, denn die Menschen waren in der Lage es zu beweisen. Das ist der Grund bisheute warum viele Menschen nicht mehr an Gott glauben, weil die Kirche gelogen hat!

LIES DEN KURAN UND VERSUCHE ZU VERTRAUEN! ES TUT MIR LEID DAS ICH DIR NICHT HELFEN KANN, ICH FORSCHE SELBER NOCH ABER ICH BIN FEST DAVON ÜBERZEUGT DASS ES EINEN GOTT GIBT UND EIN ZWEITES LEBEN NACH DEM TOD NÄHMLICH DIE HÖLLE UND DAS PARADIES.

GÄBE ES KEINEN TEUFEL SO GÄBE ES AUCH KEINE BÖSEN MENSCHEN UND GÄBE ES KEINE ENGEL SO GÄBE ES AUCH KEINE GUTEN MENSCHEN.

weaponseeker  13.01.2012, 23:18

Bisschen zu kompliziert,die Wissenschaft,nicht?

Na dann nehmen wir halt den ,,großen Künstler", da braucht man wenigstens nicht denken.

Altair080  21.01.2012, 12:33
@weaponseeker

Ich studiere Physik und bin wissenschaftlich in der Astronomie und Astrophysik tätig, maße mir also an von diesen Dingen etwas zu verstehen. Dennoch sehe ich ähnlich wie simsek94 überall im Kosmos das Wirken einer großen, schöpferischen Kraft. Wie erklärst du dir nun soetwas? Kleiner Tipp: Wer es nicht schafft WIssenschaft und Religion zu vereinbaren, der hat beides nicht verstanden.

Altair080  21.01.2012, 12:35

Wissenschaftlich kann man irgendwas behaupten was völlig quatsch ist, genau so wie die Evolution usw

Ganz grober und insbesondere gefährlicher Unfug, den du da schreibst. Damit wirst du dir keine Freunde machen können. Mein Tipp: Versuche vielleicht erstmal zu verstehen, was die Wissenschaft will, und was die Religion will. Dann wirst du beides auch vereinbaren können!

wir Menschen können uns die Ewigkeit nicht vorstellen, genauso wie etwas nicht-räumliches.

Ach, du kannst es hingegen?

vllt. gibt es leben auf einer anderen welt vllt. nicht , ich glaube wir haben einfach das glück hier zu sein

Würden wir in einem anderen System leben,hättest du die gleichen Fragen.

Voyager 1 und 2 sind nichtmal komplett aus dem Sonnensystem herausgeflogen,geschweige denn bis zu einem anderen Sonnensystem...

AskerXXL
Fragesteller

Ja siehste mal doch wiesi ist unser Sonnensystem so groß, wären nur wenige 50.000km ein Sonnensystem von unseren entfernt wäre die Technologie so fortgeschritten und wäre inder Lage hinzufliegen...:/

weaponseeker  13.01.2012, 23:19
@AskerXXL

Ist es aber nicht :P

Und was würde uns das bringen? 50.000 km wären 125% des Erdumfangs,das würde allein wegen der Gravitation der Sonnensysteme nicht funktionieren. Freu dich doch,dass wir noch viel zu forschen und zu entdecken haben!

AskerXXL
Fragesteller
@weaponseeker

Sry meinte 5000000km, aber wir haben ja gerade mal mal 0,000000000000000000000......1 Prozent erforscht von unendlich Prozent, und bis dahin ist es bestimmt schon 2800 oder 3011,6012 usw. bis wir einen kleinen Fortsprung gemacht haben.

weaponseeker  13.01.2012, 23:45
@AskerXXL

Schön,dass du deine Zahlen geändert hast,aber 5.000.000 km ist in universellen Maßstäben ein Katzensprung. Entfernung Erde-Sonne etwa 150.000.000 km...

Die Voyager-Sonden haben auch eine Geschwindigkeit von etwa 15 km/s. Es gibt übrigens keine unendlich Prozent,wenn man etwas erforscht. Es gibt 100%,ich gehe aber davon aus,dass sie für die Spezies Mensch nicht vollständig erforschbar sind.

Fortschritte gibt es übrigens täglich,musst dich nur etwas informieren ;)

AskerXXL
Fragesteller
@weaponseeker

Danke :) Ich schätze bei diesem Thema bist Du um längen informierter als ich:)

weaponseeker  14.01.2012, 00:57
@AskerXXL

Wenn du wölltest,könntest du dich auch informieren, vorausgesetzt dich interessiert es auch. ich bin übrigens auch noch nicht wirklich alt-alles aus Interesse entstanden.

das ist schwierig zu beantworten. natürlich können wir genau hier leben weil die Bedingungen stimmen wie Temperatur wegen de richigen Entfernug zur Sonne und ihrer für uns richtigen größe und Helligkeit so daß Wasser flüssig sein kann. auch haben wir uns ja entwickelt. aber warum das gerade hier und nicht wo anderns so war kann ich nicht sagen. Harald lech meinte mal: man kann von vielen Dingen und Ereignissen sagen daß sie so sind wie sie sind aber nicht warum.