Werden Programmablaufpläne auch in der Praxis verwendet?

5 Antworten

Nein, normal nicht. Aber sie sind wichtig und sinnvoll um Programmierung zu lernen.

Manchmal können sie aber auch hilfreich sein.

Kommt drauf an, mal so, mal so.

Ablaufpläne können bei komplexen Abläufen durchaus hilfreich sein, aber ich habe sie bisher nur selten gesehen.

Im Unterricht geht es aber vermutlich um mehr als nur um den Plan, sondern auch um darum, einen Ablauf gedanklich planen zu können, ob man es danach aufzeichnet, ist dann zweitranig.

Und dieses gedankliche Planen eines Ablaufes ist essenziell ;)

Nö.

Dokumentation fehlt meist, ist unvollständig oder fehlerhaft.

Wenn du ganz viel Glück hast, findest du stattdessen die eine oder andere Perle im Code, wie z.B. sowas:

public static boolean isNull(Object object) {
	try {
		object.hashcode();
		return false;
	} catch (NullPointerException ex) {
		return true;
	}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Palladin007  23.01.2023, 21:35

Das sieht aber eher nach Unwissenheit aus

ralphdieter  23.01.2023, 23:46
@Palladin007

Nein, das ist professioneller Java-Code. Der PAP dazu sieht immer so aus:

Solange Hirn vorhanden:
|   Youtube-Video glotzen
Sich zum Experten deklarieren
Wiederhole:
|   Quatsch programmieren
|   Quatsch testen
|   Quatsch dokumentieren
|   Quatschtest dokumentieren
|   Quatsch quatschen
Bis jemand Anderes deinen Job erledigt hat

In der Praxis verwende ich durchaus Programmablaufpläne, wenn auch nur von Hand skizziert. Anders kann man kaum einen Überblick über die Details bestimmter Algorithmen behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein ganz berühmter, jährlich erneut herausgegebener Programmablaufplan für alle Entwickler von Lohnbuchhaltungsprogrammen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/Programmablaufplan/2022-11-18-PAP-2023.html

DocteurTiziano
Fragesteller

Nicht diese Art.

evtldocha  23.01.2023, 19:35
@DocteurTiziano

Dann bin ich ich ja beruhigt, dass Du das alles in 10 Minuten schon durchgecheckt hast.

ralphdieter  23.01.2023, 23:50
@DocteurTiziano
Nicht diese Art.

Schau man in einen rein und blättere zehn Seiten vor. Das sind waschechte Struktogramme!