Informatik mit Naturwissenschaften, trotzdem normaler Informatiker sein?
Hi, ich studiere Informatik mit Naturwissenschaften, Informatik ist 120 Credits und Naturwissenschaft wäre Geografie, Biologie oder vllt auch Mathe und Physik. Könnte ich dann trotzdem normal als Informatiker, Software Engineer, IT Berater, Data Analyst etc. arbeiten oder kann man damit nur Bioinformatiker, Geoinformatiker etc. Werden?
2 Antworten
Niemand interessiert sich später dafür was du genau studiert hast. Such dir eine gute Praktikumsstelle und dann wird sich zeigen obs dir liegt, und wenns dir liegt wirst du auch einen Job in dem Bereich finden. Spätestens im Master kannst du dich nach deinem Wunsch ausrichten.
Ich studiere Dual Wirtschaftsinformatik mit der Richtung Data Science und arbeite als Data Scientist in einem der Top 3 Einzelhandelsunternehmen in Deutschland.
Bei uns haben nur sehr wenige Kollegen irgendetwas studiert was auch irgendwie was mit Informatik zutun hat, maximal Wirtschaftsinformatik.
wir haben Soziologen, Volkswirte, Mathematiker, Physiker und Psychologen, viele davon haben auch promoviert und arbeiten jetzt trotzdem als Data Scientistem, daher geht alles!
Ich habe nur Mathe und Physik studiert und arbeite seit über 20 Jahren als Softwareentwickler. Ich konnte mit 17 schon 3 Programmiersprachen, daher hatte ich keine Lust Informatik zu studieren da es in meinen Augen verschwendete Zeit gewesen wäre.
Ja aber Mathe und Physik sind gute Voraussetzungen für einen Informatikjob und da du schon programmieren konntest, ist das doch noch besser. Aber ich mache nur das Studium mit Nebenfach, wahrscheinlich wird es Geografie oder Biologie, aber ich bin mir noch nicht sicher. Meinst du ich habe trotzdem dann noch Chancen auf einen normalen Informatik Job?