Wer trägt die rechtliche beziehungsweise ethische Verantwortung, wenn Roboter Fehler unterlaufen beispielsweise in der medizin?

4 Antworten

Ich nehme mal an das der jenige der diesen Roboter programmiert hat oder bedient hat die Verantwortung dafür tragen wird bzw. Dafür haften wird. Roboter oder Computer machen Fehler weil oft ein Mensch dahinter steckt dem beim programmieren ein Fehler unterlaufen ist! Ein Roboter ist nur so gut wie sein Programmierer!

Bisher gibt es noch keine Roboter, die in eigener Regie Operationen ausführen. Selbstverständlich hat dabei ein Chirurg die Aufsicht und auch die Verantwortung.

nun dann ist der Fehler nicht dem Roboter sondern dem Arzt unterlaufen, der den Roboter bedient. Somit wird dies ebenso als ärztlicher Kunstfehler gewertet

Im Grunde genommen ist ein Roboter auch nur ein Werkzeug. Daher ist er zu behandeln wie jedes andere Werkzeug.