Worin besteht die Tragik des Faust in der Gelehrtentragödie und worin die in der Gretchentragödie? & Wer trägt eigentlich die Verantwortung bei der Schuldfrage?

& Wer trägt eigentlich die Verantwortung bei der Schuldfrage?

Halbrecht  26.04.2020, 00:34

wie ausführlich brauchst du es denn ?Für eine kleine Hausarbeit oder für ein Referat ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Es ist für eine Hausarbeit, aber wir sollen keine verkürzten also zu einfache Antworten geben...

2 Antworten

Die Tragik des Faust besteht darin, dass er eigentlich Gutes will, dabei aber schuldig wird. Dies ist aber, wie im Prolog deutlich wird, von Gott schon einkalkuliert. Letztlich ist die höhere Tragik, dass das schuldig werden anscheinend zum intensiven Leben gehört.

Gretchens Tragik besteht darin, dass sie in dieses Spiel mit hineingezogen wird und jemanden liebt, der auf einem solchen verhängnisvollen Trip ist.

Interessant, dass sich in manchen Schulen noch mit Goethe beschäftigt wird und nicht alle der jüngsten Schulabgänger "Goethes Faust" für einen Boxer im Mittelschwergewicht halten. ;)

Die Tragik auf der Seite des Faust selbst besteht ja darin, dass er sich in seiner Depression auf einen Handel mit dem Teufel eingelassen hat und daraufhin einen schuldbehafteten Lebensweg einschlug, in den er Gretchen mit reingezogen hatte.

Die Tragik auf der Seite von Gretchen bestand ja darin, dass sie sich mit Faust auf eine verbotene Liebe einließ, da Faust Heide war und Liebesbeziehungen zwischen Gottgläubigen und Heiden gesellschaftlich geächtet waren. Da sie ja aus Verzweiflung noch das gemeinsame Kind tötete, wurde sie verhaftet und später auch hingerichtet.