Wer hat Erfahrungen mit Onlogist?

15 Antworten

Onlogist war bisher eine gute Plattform um mit Fahrzeugüberführungen Geld zu verdienen.

Die Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung über das Portal ist ziemlich gut und funktioniert tadellos. Empfehlenswert ist außerdem, das angebotene Factoring zu benutzen (weitere 5%), dann wird die Summe am selben Tag überwiesen, ansonsten wartet man bis zu 5 Wochen auf die Erstattung der Rechnung und Tankkosten.

Der Verdienst (abzgl. 20% Provision und Versicherung, sowie der Fahrtkosten) liegt bei Stadtfahrten zw. 9,50 € bis 17,50 € in der Stunde (bei einer Gesamtzeit von Haustür zu Haustür), bei längeren Fahrten zwischen 7,50 € bis 12,50 €. Vorausgesetzt man nutzt die günstigsten Reisemöglichkeiten (Fernbus, Bahncard, blabla car).

Leider werden von Europcar fast ausschließlich Auktionen eingestellt, Enterprise stellt auch vermehrt auf Auktionen um, bzw. versucht irrsinnige Anfangspreise durchzusetzen.

Die Preise werden vor allem von Fahrdiensten gnadenlos nach unten gedrückt um eine kostenlose Rückfahrt zu erhalten, oder um ein Fahrzeug umsonst als Shuttle Fahrzeug abzugreifen, dass dann für weitere Touren eingesetzt wird. Der Preis fällt so bei Stadtfahrten von 20-25 € auf 12-15 €, bei längeren Strecken z.B. vom Einstiegspreis 95 € auf 45 € oder geht sogar gegen Null, bzw. in den negativen Bereich.

Geld verdienen ist damit absolut unmöglich!Leider wird dieser Mißbrauch von Onlogist toleriert, das Geschäftsmodell ist nicht ganz eindeutig und wird von ihnen auch nicht genau kommuniziert. Mehr Transparenz wäre hier dringend nötig!

ONLOGIST  12.07.2017, 10:56

Hallo singledriver76,

vielen Dank für das Feedback. Um das "blinde" Runterbieten bei Aufträgen zu verhindern, haben wir die Vergabeoption "Auktion" entfernt.

Jedem Nutzer steht es frei die Plattform für die Auftragsakquise nach seinem Bedarf zu nutzen. Wenn ein selbstständiger Fahrer zum Beispiel einen Auftrag von Hamburg nach Berlin durchführt und die Möglichkeit hat einen Auftrag zu akquirieren, der einen von Berlin nach Hamburg zurück bringt, ist er natürlich bereit auch für einen geringen Preis diese Überführung durchzuführen. Denn die Alternative ist es, ein Bahn- oder Fernbusticket zu kaufen. Das ist kein Missbrauch.

Welche Transparenz bezüglich des Geschäftsmodells fehlt Ihnen?

Viele Grüße,

Thorben von ONLOGIST

Das kannst Du leider vergessen. Absolut nichts zu verdienen unter dem Strich. Ich habe noch keine Fahrt gesehen, wo ich für mich einen Stundenlohn von über 3 Euro gekommen wäre.Und ich habe jetzt 2 Wochen jeden Tag geschaut. Dazu das Unfallrisiko und 1000 Euro SB. Wenn man mit den Routen nicht aufpasst, legt man sogar ganz schnell drauf.

Die Überfahrten werden erschreckend, wirklich erschreckend günstig von den Firmen reingesetzt (selten 3 stellig, selbst bei Fahrten über mehrere 100km) Dazu noch 20% Abzug von onlogist und die Rückfahrt trägt man selbst. Wieviel das kostet von irgendeinem Kaf z.B. 400Km nachhause zu kommen, dass kann sich ja jeder selbst ausrechnen, von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Es gab mal ein onlogist Forum, dass ist aber weg. Auf der Facebookseite kaum Frequenz unter den Fahrern, keine Kommentare , keine Likes, nichts. Frag dich mal warum......

Schade, die Idee ist gut. Aber war für mich ein totaler Reinfall.

ONLOGIST  12.07.2017, 11:16

Hallo DerSchlaue24,

wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Kostenkalkulation einmal schildern können, damit wir besser nachvollziehen können, wie Sie auf einen Stundenlohn von 3€ kommen. In der Vergangenheit haben wir die Erfahrung gemacht, dass einige interessierte Nutzer entweder falsche Vorstellung von der Branche hatten oder Optimierungen bei der Kostenkalkulation vornehmen konnten.

Das Fokus eines Marktplatzes ist die Preisfindung. Sie können bei jedem Auftrag einen Preis vorschlagen. Natürlich können Nutzer mit einer Bahncard 100 oder mit einer Rücktour bei einer Tour andere Preise anbieten, als Nutzer, die nur die einzelne Fahrt in Aussicht haben und die Kosten für die Rücktour beachten müssen.

Nach Verhandlungen mit der ERGO-Versicherung konnten wir die SB auf 500€ reduzieren.

Wir sind eine B2B-Plattform. Das führt natürlich dazu, dass die Interaktion von Plattformen wie Facebook nicht immens ist. Zusätzlich ist ja auch jeder Fahrer ein potentieller Konkurrent.

Viele Grüße,

Thorben von ONLOGIST

Hallo!

Das hier geht raus an alle, die sich für ONLOGIST interessieren. Ich kann Euch nur einen Tipp geben: Lasst die Finger davon!!!

Für ein paar Piepen, die ihr bei einer Überführung verdient, tragt ihr ein Risiko von 1.000,- €, die ihr als Selbstbeteiligung zahlen müsst, wenn ihr einen Unfall habt.

Ich kann nur jedem dringenst davon abraten. Ich habe selbst Erfahrungen mit dem Portal und ich kann euch nur sagen: es lohnt sich absolut nicht.
Ich war in einer finanziellen Notsituation und habe mich deswegen darauf eingelassen. Am Ende habe ich es bitter bereut. Für eine Überführung, bei der ich nichtmal 40,- € verdient hab, soll ich jetzt aufgrund eines Schadens 1.000,- € Selbstbeteiligung zahlen.

Nebenbei werdet ihr mit allemöglichen Dingen unter Druck gesetzt, weil sie euch in Rechnung gestellt werden. Wenn ihr beispielsweise in einen Stau kommt, und deswegen zu spät am Zielort seid und die Autovermietung, für die ihr das Auto überführt, das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht weitermieten kann, werdet ihr dafür haftbar gemacht.

Es klingt wie leicht verdientes Geld, aber glaubt mir, es ist brandgefährlich. Überlegt euch, wieviele Fahrten ihr machen müsstet, um das Geld, wenn ihr einmal einen Schaden habt, wieder drin zu haben. Heutzutage ist fast jeder Schaden an einem Auto teurer als 1.000,- €. Für einen mikrigen Verdienst von ein paar Euro (die Rückreise müsst ihr jeweils selbst bezahlen und die ist schon teurer, als das was ihr verdient, wenn ihr nicht blablacar nutzen könnt) tragt ihr bei jeder einzelnen Fahrt ein Risiko von 1.000,- €. Überlegt es euch gut!

Ich hoffe, dass das Portal wieder verschwindet, denn das Geschäftsmodell ist absolut unausgegoren und die Fahrer sind die Leidtragenden.

Beste Grüße

ONLOGIST  16.11.2016, 09:52

Hallo Somebody2016,

wir können natürlich nachvollziehen, dass der Frust groß ist, wenn man bei einer Überführung das Fahrzeug beschädigt und man für diese Kosten bis 1.000€ selbst aufkommen muss. Bei der Schadensprüfung unterstützen wir von ONLOGIST gerne.

Eine Verzicht von einer SB ist nicht umsetzbar und nicht branchenüblich.

Zusätzlich versteht es sich, dass es in der Verantwortung des Fahrers liegt, dass Fahrzeug sicher, unfallfrei und pünktlich zu überführen. Für diese Qualität bezahlt der Auftraggeber den Dienstleister.

Viele Grüße,

Thorben von ONLOGIST

Bloody090  17.06.2022, 13:52
@ONLOGIST

Eben nicht du wirst absolut unterbezahlt und ihr nimmt euch auch noch freche 20 Prozent weg hier wird absolut garnichts bezahlt selbstständig muss man auch sein dann gebe ich lieber selber allen autohäusern und Vermietungen meine karte und spare mir die frechen überhöhten Provisionen und kann trotzdem noch günstiger anbieten

Als einzelne Person kannst du dort so gut wie nichts verdienen. Die Bezahlung deckt meist gerade noch so An- und Rückreise Kosten. Du musst um dich dort zu registrieren auch ein Einzelgewerbe anmelden und eine Transporthaftpflicht-Versicherung abschließen. All das kostet auch noch extra... Das lohnt sich kaum für Privatpersonen.

ONLOGIST  16.11.2016, 10:05

Hallo CaptnCaptn,

die Kosten für An- & Abreise müssen natürlich vor der Auftragsannahme durchkalkuliert werden.

Wenn der angebotene Preis nicht ausreichend ist, empfehlen wir einen Preisvorschlag abzugeben.

Natürlich ist die Attraktivität der Aufträge von der Nähe zum Start- oder Zielort abhängig. Personen aus urbanen Regionen und Metropolregionen sind bevorteilt.

Die Reisekosten lassen sich mit Bahn-Alternativen (Fernbussen, Mitfahrgelegenheiten, etc.) und Sparangeboten senken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit BahnCards bei intensiver Nutzung die Kosten weiter zu minimieren.

Das Single Driver Angebot ist nicht für Privatpersonen, sondern für selbstständige Einzelunternehmer konzipiert.

Viele Grüße,

Thorben von ONLOGIST

Onlogist kann ich keinem empfehlen, Mindestlohn wir durch die Selbständigkeit gnadenlos ausgehebelt,

jeder ist sein eigener Sklave. Bei einem Schaden z.B. Steinschlag auf der Frontscheibe ist man dank der super Versicherung mit Euro 500,00 dabei.