Wer baut eigentlich noch?

8 Antworten

Ich wohne bei Frankfurt, hier wird gerade alle 20 Meter ein neues Haus hoch gezogen. Neue Büros wurden gebaut und in 2 Wochen eröffnet ein neues Einkaufszentrum, das gerade fertig gebaut wird.

Private Leute, die sich das noch erlauben können. Der soziale Wohnungsbau ist so gut wie Tod in DE, es werden ueber 200 Tsd. Wohnungen pro Jahr zu wenige gebaut, somit ist das Desaster absehbar.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wohnungen-rueckgang-klara-geywitz-1.5590432

Woher ich das weiß:Recherche

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja aber private Leute, die bauen Wohnungen für sich, nicht zum vermieten

zetra  27.04.2023, 15:34
@ToffeeFee50

So ist das, Ursache und Wirkung treffen jetzt zusammen.

Bei uns wird auch gebaut und gebaut, die ausgewiesenen Baugebiete reichen hinten und vorn nicht, egal wie teuer die Grundstücke auch sind oder wie ungünstig sie auch liegen (z.B. unter eine Starkstromleitung), die sind binnen weniger Minuten nach Veröffentlichung weg.

Wenn es einen Baustopp gibt, dann weniger wegen der Preise, sondern wegen Personal- und Baustoffmangel. Die Auftragsbücher sind voll, auch wenn 2023 der Auftragseingang zurück ging. 2021 gab es ein Hoch, doch mit dem Ukrainekrieg und der Inflation gab es 2022 einen ersten Rückgang. Doch die über 217.000 Baugenehmigungen müssen dennoch zu Ende gebracht werden. Da hängen ja auch Verträge dran, die erfüllt werden müssen, sonst drohen dem Bauunternehmen Strafen. Niemand hört einfach so auf zu bauen.

Zudem sinken die Preise seit 2022. Wir arbeiten dran, die 400.000er Marke an neuen Wohnungen zu erreichen, doch alle Probleme, die genannt wurden, bremsen leider.

Von Experte Udavu bestätigt

Ich bin im Baugewerbe tätig.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist der Wohnungsbau massiv eingebrochen.

Es ist erwartbar, dass die Ziele der Regierung nicht annähernd erreicht werden. Es ist weiter in den kommenden Jahren mit deutlich steigenden Mieten zu rechnen.

An meinem letzten Wohnort wird nach wie vor ohne Ende gebaut. Jedesmal, wenn ich da nochmal hinkomme, steht wieder was neues da. Alles Alte wird weiter weggerissen und dann kommt ein neuer Klotz hin.

Da, wo ich hingezogen bin, wird weniger neu gebaut. Wird wohl auch passieren, aber nicht in solchen Massen. Wobei, Handwerker sind eh über Jahre ausgebucht. Wie soll man ohne Handwerker bauen.?Einen Bauauftrag (Reparatur- kein Neubau) da habe ich den Auftrag schon vor über einem Jahr erteilt und warte immer noch und warte und warte. Nur den Teil mit Einsturzgefahr habe ich zum Glück schneller erledigen können- da habe ich aber auch über ein halbes Jahr gewartet und alleine die Baumaterialien zu beschaffen war schon ein Akt. Und auch bei anderen Sachen warte ich und warte.