Würdet ihr eure Ausbildung nochmal machen?

Wenn ihr Antworten möchtet ist das eine schöne Sache, doch bitte ein wenig ausführlicher...und nicht nur ein kurzes" ja war gut".

Erzählt ein bisschen was ihr gelernt habt.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe damals Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. War ein recht neuer Berufszweig und unterscheidet sich von den Ausbildungsinhalten zum heutigen Ausbildungsberuf unter dem selben Titel.

Gelernt habe ich in einer 5.000 Mann Firma und konnte sehr viele Abteilungen durchlaufen. Nicht nur in den verschiedenen Abteilungsbüros, sondern auch Produktion, Qualitätssicherung etc. - war alles mit dabei. Nach der Ausbildung war ich top aufgestellt und hätte in jedem Büro eingesetzt werden können.

Während der Ausbildung habe ich nebenbei in einer 50 Mann Firma gejobbt, da mich interessiert hat, mein Gelerntes gleich breitgefächert anzuwenden und zu erleben, wie es im Vergleich in einer sehr kleinen Firma funktioniert. Das empfinde ich heute noch als große Bereicherung.

Inzwischen war ich in meinen inzwischen 28 Jahren im Berufslebenin diesen Abteilungen eingesetzt:

  • Vertrieb
  • Einkauf
  • Marketing
  • Personal
  • Buchhaltung
  • Chefsekretariat (beim Firmengründer)

Auch privat konnte ich viel aus der Ausbildung/Berufserfahrung mitnehmen und einbringen. Würde es somit sicher nochmal machen, denn ich bin glücklich in meinem Beruf. Obwohl, vielleicht würde ich mit dem heutigen Wissen doch studieren - das wollten meine Eltern damals nicht. Das war für Mädchen damals noch nicht so aktuell wie heute.

Chrona96
Fragesteller

klasse Antwort, vielen Dank

Ja

Ja bereuhe es nicht meine Ausbildung als Medientechnologe Druck gemacht zu haben, da Fachkräfte in dieser Branche gesucht werden und es für mich eine sehr spezielle Erfahrung war, außerdem habe ich in der Berufsschule ein paar nette Menschen kennengelernt, die ich sonst nicht kennengelernt hätte, welche jetzt meine Freunde sind.

Ja

ja es war eine superausbildung zu der zeit.sehr breit aufgestellt und hat mir mein ganzes berufsleben lang geholfen in der technik