Wen findet ihr gefährlicher, Verschwörungstheoretiker oder Verschwörungsleugner?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Verschwörungstheoretiker 47%
Verschwörungsleugner 29%
beide gefährlich 11%
andere Antwort, nämlich ... 8%
beide ungefährlich 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verschwörungsleugner

ist doch einfach: Einer der eine existierende Verschwörung leugnet richtet i.d.R. Schaden an.

Einer, der nur eine Theorie vertritt, ist an sich und für sich erst einmal ungefährlich. erst bei entsprechendem Multiplikator wird die Frage interessant.

Nach wie vor ziehe ich aber meinen Hur vor echten Whistleblowern, die ihre Karriere oder gar das Leben riskieren, um Missstände aufzudecken. Das ist wesentlich relevanter und mutig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
oklein  01.11.2020, 01:19

Danke, trotz der Rechtschreibfehler 😊

andere Antwort, nämlich ...

Solange Verschwörungstheoretiker oder Leugner andere nicht gefährden, dürfen sie glauben, was immer sie wollen.

Es hört aber da auf, wo andere durch deren Handeln oder Nichthandeln gefährdet werden.

Alles Gute!

andere Antwort, nämlich ...

Verschwörungen. Haben mglw. noch mehr Gefahrenpotential als Theorien für oder wider sie? Um Gutes zu tun, wird sich nämlich scheinbar seltener verschworen.

andere Antwort, nämlich ...

Sehr unterschiedlich, es kommt darauf an wie Gewalt bereit sie sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Verschwörungstheoretiker
Aber manche Verschwörungsleugner glauben dass John F. Kennedy und sein Bruder Robert durch verrückte Einzeltäter ermordet worden sind, oder die WTC-Gebäude ohne Mithilfe der Bush-Administration zerstört worden sind.

Warum nennst du Menschen, die sich an Fakten und Tatsachen halten, Verschwörungsleugner?

Es gibt keinen Beweis, das Kennedy durch mehrere Täter ermordet wurde, oder das mehrere Täter an seiner Ermordung beteiligt waren. Das ist eine Verschwörungstheorie.

Ebenso gibt es keinen Beweis, das die WTC mit Hilfe der Bush-Regierung zerstört wurden. Auch dies ist eine Verschwörungstheorie, für die es keine wissenschaftliche Grundlage gibt.

Vergleich:

Seit dem  Zweiten Weltkrieg werden sie insbesondere in den  Vereinigten Staaten gegen die Regierung gerichtet. Beispiele hierfür sind das  Attentat auf John F. Kennedy oder  Verschwörungstheorien zum 11. September 2001

Quelle

Das finde ich genauso schlimm. Beide Gruppen nehmen Extrempositionen ein und ignorieren Fakten.

Falsch. Verschwörungstheoretiker ignorieren Fakten.

Verschwörungsleunger nach deiner Definition "glauben" Fakten und Tatsachen.

Und ja, Verschwörungstheoretiker sind gefährlich. Denn durch Verschwörungstheoretiker gab es schon viele Morde, und antisemitische Verschwörungstheorien trugen vermutlich zum Holocaust bei.

Seit dem Jahr 1798 ist die Verschwörungstheorie verbreitet, diese und zahlreiche andere als Übelstand eingeschätzte Phänomene seien das Werk des 1785 verbotenen bayrischen  Illuminatenordens. Ähnliche Vorwürfe werden seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den  Juden gemacht. Diese  antisemitischen Verschwörungstheorien trugen zum  Holocaust bei.

Quelle

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit deutscher Politik ganz gut aus.