Ist Crystal Meth wirklich die gefährlichste Droge der Welt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht. Die 2 gefährlichsten Drogen der Welt sind Nikotin und Alkohol, hauptsächlich ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz und der sehr weiten Verbreitung geschuldet.

Beide Drogen sind rein von der Substanz her wahrscheinlich nicht die Schädlichsten, jedoch fordern sie jährlich deutlich mehr Todesopfer als alle anderen Drogen.

Selbst verständlich ist das von dir genannte "Crystal Meth" oder Methamphetamin sehr schädlich für den Körper. Doch gibt es auch noch viele andere Drogen die ebenso schädlich oder noch schädlicher sind z.b. Heroin und andere Opiate, etliche Benzodiazepine oder auch viele Dissoziativa.
Doch eins haben dieses Drogen gemein:
Die Substanz an sich, also der "reine Stoff" ist im Vergleich zu dem, was konsumiert wird deutlich weniger schädlich.
Das Problem ist das Drogen kriminalisiert wurden und somit die Konsumenten diese nur noch über den Schwarzmarkt beziehen können. Dort geht es den meisten Verkäufern aber selten darum besonders hochwertige Ware zu liefern, sondern ihren Gewinn zu maximieren. Diese Drogen werden dann mit sehr viel schändlicheren Substanzen gestreckt um so die Herstellung günstiger und den Gewinn größer zu machen.
Die meisten "Schockbilder" die in den Medien verbreitet werden sind deshalb nicht durch die Droge vor der dort gewarnt wird entstanden sondern durch das, der Politik geschuldete, Verunreinigen der Substanzen.

Bestes Beispiel hierfür ist die Droge Desomorphin, eher bekannt unter dem Namen "Krokodil". Diese Substanz wurde damals mit dem Ziel entwickelt, ein weniger abhängig machendes Schmerzmittel als Morphin zu finden. Das war schon 1932. Warum werden aber erst jetzt die Medien mit Schockbildern davon überschwemmt? Damals gab es auch schon Konsumenten, wieso sahen diese nicht aus wie die Zombie-ähnlichen Gestalten aus den Medien?
Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Damals wurde es äußerst rein und unter Laborbedingungen für die Forschung hergestellt. Somit kamen Konsumenten nur mit der reinen Substanz in Kontakt.
Seit 2011 hat Desomorphin dann seinen "Boom" in Russland erlebt, da viele Heroinabhängige darauf umstiegen, weil in Afghanistan die jährliche Opiaternte einbrach durch einen Pilzbefall. Der Grund warum viele darauf umstiegen: Es hat eine ähnliche Wirkung und ist im Gegensatz zu Heroin sehr leicht und kostengünstig herzustellen. Grundstein dafür bildet Codein, was man rezeptfrei in Hustensäften bekommt. Dazu benötigt man nur noch einige Lösungsmittel, laugenhaltige Haushaltsreiniger, Säuren und andere leicht zu beschaffene Bestandteile.
Da damit das Desomorphin von den Abhängigen selbst zu Hause hergestellt wird und diese wahrscheinlich weder Laborausstattung besitzen noch irgendwelche Werkzeuge steril halten kommt es oftmals dazu das die Substanz einerseits stark verunreinigt ist und anderseits stark giftige Nebenprodukte aus dem Herstellungsprozess enthält. Da es dann meist intravenös oder intramuskulär konsumiert wird kommt es zu starken Abszessen, Entzündungen, Gewebeschäden bis hin zum Absterben von Körperteilen.

Beantworter1112
Fragesteller

Also bis jetzt gebe ich hierfür "Beste Antwort". Bloß an der App von Gutefragen.net muss man eine Weile warten bis man diese Auszeichnung vergeben kann.

bledesoaschloch  28.06.2016, 11:19

Auf den Punkt gebracht, genau meine Meinung

DieserEineRusse  16.02.2023, 21:20

Die stärkste Droge ist Krokodil einmal spritzen du bist in maximal 2 Jahren tot und deine Zellen werde so weit aufgefressen dass man deine Knochen sieht

Die Droge mit den meisten psysischen Schaden ist Crack.

DIe Droge mit dem größten wirtschaftlichen Schaden ist Alkohol.

Die gefährlichste Droge im Durchschnitt (psysicher und wirtschaftlicher Schaden) ist auch Alkohol.

nein.

meth ist auch nur besonders starkes amphetamin. und chemisch wie von der wirkung her sehr ähnlich wie methylphenidat. (ritalin) und das bekommen kinder ab 6 jahren mehrmals täglich.

was man auf anit-meth bildern immer sieht ist amerikas assoziale gesellschaft in verbindung mit dreckig gestrecktem stoff.

klar sieht man kac ke aus, wenn man sich was spritzt was zu 90% streckmittel ist und seit jahren ohne krankenversorgung oder sonst was auf der straße lebt.

als gefährlichste droge würde ich alkohol einschätzen. nicht nur aufgrund der enormen körperlichen schäden (schlimmer als jede andere droge) sondern auch weil es weit verbreitet ist und überall gerne gesehen wird. teilweise wird man ausgegrenzt nur weil man nicht säuft.

man stelle sich das mal mit heroin vor. man wird ausgegrenzt weil man sich nicht zusammen mit dem ganzen dorf auf dem gassenfest zudröhnt. so in etwa ist unser umgang mit alkohol.

hier eine rangliste. basiert auf den daten der wissenschaftlichen studie von david nutt.

https://www.unzensuriert.at/sites/default/files/imagepicker/1404/drogenbild.jpg

masiplami  01.02.2017, 02:38

Alkohol ist in der Gesellschaft unangefochten die Nummer eins weil es illegal konsumiert werden kann ohne jegliche konzequenzen und straf- verfahren...

Unabhängig von den nicht legalen Drogen.. gibt es nur eine Droge die gefährlicher und schädlicher ist als alles bekannte..

Morphin= Heroin.. Heroin ist wohl das schlimmste was du nehmen kannst um dich sofort von deinem Leben zumindest geistig zu trennen!!

DieserEineRusse  16.02.2023, 21:23

Die Zombie Droge Krokodil ist schlimmer bist in maximal 2 Jahren tot und kurz nach dem Spritzen der Droge wird an der Stelle deine Haut bis zum Knochen zersetzt wird

Nein. Von der Relation SchadensPotential+ Abhängigkeit, sind die neues Designer Drogen (Neue Chemische Drogen) wie "Badesalz", Crocodil häufig sehr schlimm. Zudem zerstören die Streckmitten oft den Körper so. Wenn man betreut, ausschließlich reines Heroin, Kokain, Crystal Meth ... Nehmen würde, hätte es deutlich geringeres SchadensPotential. Doch das russische "Crocodil" zB. Enthält Stoffe wie BatterieSäure. Da kann man sich das SchadensPotential selber ausmalen ...