Uhr während röntgen schlimm?

4 Antworten

Nur am Mund 😀 Lass mal deine Uhr roentgen, an deinem Arm. Dann wirst du nur feststellen das deine Uhr "weiter tickt" (funktioniert) genauso wie dein Arm keinen Schaden genommen hat (keine Schmerzen, Funktionsstoerungen etc.).

Ist nichts passiert. Die Uhr muss beim Röntgen oder CT nur weg, wenn sie sich beim Aufnahmeobjekt befindet und somit auf dem Bild ist. Sieht auf dem Bild doof aus und bei einer Dosisautomatik wird die Dosis leicht erhöht weil die Strahlung durch die Uhr muss und diese mehr absorbiert.

Beim MRT werden magentische Bauteile vom Magneten angezogen. Meist ist die Uhr ja fest am Handgelenk und fliegt deshalb nicht zum Magenten. Das Magnetfeld und die Hochfrequenzimpulse können aber dafür sorgen, dass die Uhr danach defekt ist. Gerade Smartwatches können das nicht gut ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist es unbedenklich. Denn die Röntgenstrahlen haben sich nur im Kopfbereich befunden. Du hattest wahrscheinlich auch einen Bleigürtel (ist auch Metall) umgehabt.

Ansonsten hätte Dir das medizinische Personal gesagt, dass Du die Uhr ausziehen sollst. War hier nicht nötig.

Metallische Gegensände sind nur bei magnetischen Analysemethoden wie CT ( u.Ä. ) riskant .

Beim einfachen Röntgen ( wie bei Dir im Gesichtsbereich ) werden die Röntgenstrahlen so weit als möglich auf den abzubildenden Bereich ähnlich der Blenden und Klappen von Studioscheinwerfern focussiert .

Metallische Gegenstände behindern beim Röntgen dann lediglich die Durchleuchtung und erscheinen hell weiss auf dem Röntgenbild . Ansonste interagiert da nichts .