Welcher Studiengang wäre für den Entwurf, die Konstruktion, Entwicklung und Bau von humanoiden AI-Robotern das beste?

3 Antworten

Hier treffen viele Welten aufeinander und du wirst nicht der Experte in jedem Teilbereich sein können, denn dafür sind diese viel zu intensiv.

Als Leitfaden würde ich aber Elektrotechnik mit Vertiefung in Automatisierung und mit Wahlpflichtmodulen alles in Richtung Sensorik und Robotik gehen.

Dennoch wird dir am Ende der CAD- bzw. Fertigungsteil der Maschbauer fehlen.

Das bekommst Du mit einem Bachelor nicht hin. Es geht also um ein Master-Studium. Meine jüngere Tochter studiert so etwas. Sie hat angefangen mit einem Bachelor in Elektro- und Informationstechnik, hat dann den Master in technischer Informatik angefangen und macht gerade den Abschluss im European Master in Embedded Computing Systems („EMECS“ - https://emecs.eit.uni-kl.de/). Sie hat auch einen Studienplatz im Japanese-European Master in Advanced Robotics („JEMARO“ - https://jemaro.ec-nantes.fr/) angeboten bekommen, der hierfür noch besser passen könnte. Aber auch so macht sie die Masterarbeit jetzt mit Drohnen zur Erkundung von Labyrinthen.

Also: Bewirb Dich am besten auf JEMARO…

Feinwerk- und Mikrotechnik

Interrogantis
Fragesteller

Warum das?

Coriolanus  02.02.2024, 20:04
@Interrogantis

Die feinmechanische Konstruktion kann normlerweise weder ein Maschinenbauer noch ein Elektroingenieur übernehmen. Aber eigentlich ist die ingenieurmäßige Vorbildung relativ egal. Wichtig wäre in so einem Fall die berufliche Erfahrung. Außerdem würden bei der Entwicklung und fabrikmäßigen Herstellung von Robotern sehr viele verschiedene Fachgebiete zusammenwirken müssen.