Praktikum vor dem Elektrotechnik-Studium?

2 Antworten

Diese Anforderungen für eine Vorpraxis erscheinen mir völlig übertrieben. Da müssten Praktikanten ja in mehreren Betrieben arbeiten, um das alles abdecken zu können. Solche Anforderungen verführen dazu, sich Gefälligkeitszeugnisse geben zu lassen, was man nicht mal kritisieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Anonymmaster
Fragesteller

ich hätte den letzten Satz eventuell mitkopieren sollen: In den einzelnen Bereichen soll der Umfang auf 4 Wochen begrenzt sein. d.h. 2 Stichpunkte abdecken, so verstehe ich das zumindest

Installation, Wartung, Programmierung von Steuerungssystemen oder Datenverarbeitungsanlagen

Klingt für mich nach Systemintegration. Das könntest du sicherlich in einem Systemhaus machen.

Design, Implementierung, Test von Softwarekomponenten

Klingt für mich nach Softwareentwicklung. Das geht sicherlich in einem Softwareunternehmen.

Wichtiger als das Vorpraktikum sind jedoch deine Mathekenntnisse. An der Uni wird weniger gerechnet, sondern viel bewiesen. Wobei man eigentlich schon genug Praktika im Studium hat und die 4 - 7 Wochen nur einen kurzen Einblick geben. Aber manche Unis sind so oder so ziemlich merkwürdig...

Anonymmaster
Fragesteller

Das Ding ist halt, dass ich natürlich gerne an einen "hohen" Praktikumsplatz kommen würde. Andererseits denke ich mir: was soll ich da (z.b. irgendwo wo Software entwickelt wird, wenn ich selbst noch nicht Mal programmieren kann..).

yamachiyo99  27.03.2023, 22:35
@Anonymmaster

Programmieren wirst du auch an der Uni mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lernen. Das sind aber kleine Knobelprogramme, z.B. wenn zwei Matritzen addiert werden sollen.