Unterschied zwischen Elektrotechnik, Elektro- und Informationstechnik und technischer Informatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Studiengang nun nur Elektrotechnik oder Elektro- und Informationstechnik heißt spielt eigentlich keine Rolle. Es kommt vielmehr auf die möglichen Vertiefungen im Studium an.

Wenn du mehr in Richtung integrierte Systeme und Forschung gehen willst, ist ein Studium an der Uni vermutlich besser geeignet. Du solltest auch auf jeden Fall den Master machen.

Eine Uni empfehlen ist schwierig, weil man in der Regel nur 0, 1 oder 2 Unis wirklich kennt. Für viele spielt auch die Nähe zum Wohnort eine Rolle mit. Du solltest vielleicht bei Unis die dich interessieren schauen, was für Vertiefungen im Master angeboten werden.

Beetspro
Fragesteller

Hey, wohne am Bodensee in Radolfzell, dachte an das KIT (Karlsruhe) hat anscheinend die beste Informatik einrichtung.

max32168  08.11.2020, 16:01
@Beetspro

Das Modulhandbuch für den Master sieht da recht gut aus. Man kann sich viel selber zusammenstellen und genau das vertiefen, was einen interessiert.

Beetspro
Fragesteller

Danke, werde mir das näher anschauen :D