Unterschied zwischen dem Studiengang Fahrzeugtechnik/Motorentechnik und Elektrotechnik/Informationstechnik?

3 Antworten

Das einfachste ist, dass du dir die entsprechenden Modulhandbücher für jeden Studiengang an der Uni deiner Wahl (oder an einer, die den Unterschied anbietet) holst und dann vergleichst.

Generell sind Elektrotechnik und Informationstechnik allgemeiner ausgerichtet, wohingegen du bei Fahrzeugtechnik und Motorentechnik die nötigen Grundlagen in den entsprechenden Disziplinen (Maschinenbau, Elektrotechnik, etc.) bekommst, um dann speziell auf Themen des Fahrzeug- oder Motorenbaus einzugehen.

und was hätte bessere Zukunftsaussichten.

Informier dich über die in Frage kommenden Branchen und sieh dir Entwicklungen an. Lässt sich aktuell schwer abschätzen.

Ich wollte noch wissen,ob es schlimm ist, wenn ich in der 10 Klasse das Fach Physik(gut) abgewählt habe.

Ist in der Regel völlig wumpe, da die Grundlagen an der Uni wenig mit Schulphysik zu tun haben. Du solltest allerdings Physik nicht aus fehlendem Interesse abgelegt haben, denn das wird dich in praktisch allen genannten Studiengängen begleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du hast da Chancen, wo du gut bist und in was du Spaß hast. Was in Zukunft gefragt ist, kann dir aber niemand beantworten. Motorentechnik ist aber bestimmt eine Sache, wo es auf die Ausrichtung ankommt. Vielleicht irre ich da ja, aber bei Verbrennungsmotoren wird vllt irgendwann nicht mehr viel zu holen sein.

Zukunftaussichten sind in Elektrotechnik eindeutig besser, weil Verbrennungsmotoren in Zukunft (ungefähr ab 2040) nicht mehr groß eingesetzt werden.

Und Physik abwählen ist nie vernünftig und ist in Deinem Falle sicher kein Vorteil.