Welchen IQ erreicht heutige KI schon?

4 Antworten

0, da es keine einzige echte KI gibt. Das, was umgangssprachlich als KI bezeichnet wird ist strenggenommen keine, da es sich dabei lediglich um Neuralnetzwerke handelt, die speziell auf ein einziges Problem trainiert wurden. Eine KI müsste aber in der Lage sein selbstständig unterschiedliche Probleme zu bewältigen.

Das ist auch einer der Gründe warum man in Fachkreisen von Maschine Learning und nicht von AI spricht.

Heutige "KI" kann beliebig hohe IQ-Wert erreichen.

Ein IQ-Test misst lediglich die Fähigkeit, IQ-Tests zu bestehen. Eine "KI", die darauf angelernt wurde, schafft das.

(IQ/KI) hat übrigens nichts mit Intelligenz zu tun, obwohl der Buchstabe I in beiden Abkürzungen vorkommt.

bis zu 300 wurde bisher schon erreicht

Eine sehr gute ki hat den iq Wert von 47.