Was wird sich in der Welt verändern, wenn KI einen IQ von (aktuellen) 100 erreichen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie man Intelligenz überhaupt definiert und wie man IQ misst.

Verwendet man zum Beispiel Schach als Maßstab, so schlagen Computer heute schon alle Menschen mit großem Abstand. Aber ist das Intelligenz? ist das nicht nur "number crunching", aber die Ideen und Algorithmen stammen schon von den menschlichen Programmierern?

Oder abgefahrene Mathematik: Ist das Umformen mathematischer Gleichungen nicht nur ein Algorithmus? Von Menschen programmiert und dann viel besser angewandt, als wir es könnten? Ich sehe da nur Algorithmen, keine echte Intelligenz.

Der heilige Gral der künstlichen Intelligenz ist letztlich künstliches Bewusstsein. Und davon sind wir beliebig weit noch entfernt. Das sehe ich noch gar nicht, nicht mal ansatzweise.

Aber wenn wir als Gedankenexperiment sagen würden, dass eine Maschine eine menschenähnliche Intelligenz einschließlich Bewusstsein und Gefühlen entwickelt, dann wäre das Ganze ein schwieriger Fall. Da käme es drauf an, welche Maschinen diese Intelligenz hätten, was sie könnten, worauf sie zugreifen können, wer sie kontrolliert und abschalten oder resetten darf. Da müsste man wohl sehr vorsichtig werden und aufpassen.

Kajjo  21.07.2022, 16:27

Danke für das Sternchen!

Nein es kommt ja auch auf den Charakter und die Eigenschaft des Menschen an

Für Dich viel, für mich nichts, denn ich bin dann immer noch um Welten schlauer als die Maschine.

lukasde24  19.07.2022, 21:06

Hahahahahaha

gerkor
Fragesteller

Du stellst also eine Behauptung auf, ohne Prämisse zu kennen?

Smartass67  19.07.2022, 21:13
@gerkor

Klar, oder hältst Du das hier für ein hochintellektuelles Diskussionsportal?

Smartass67  19.07.2022, 21:24
@gerkor

Dann hier eine: SOFORTIGE Vergesellschaftung des Produktivkapitals oder es drohen dann Massenarmut und Versklavung.

Die Frage wird sein, ob der Mensch in der Lage sein wird die KI zu beherrschen oder ob sie der Menschheit gefährlich werden könnte

gerkor
Fragesteller

Ich denke man wird immer noch überall den Strom ausschalten können

Pittu  19.07.2022, 21:10
@gerkor

Ja schon aber die KI weiß das auch und wie weit wird sich dann die KI selbst entwickeln? Der Mensch entwickelt sich ja auch weiter und findet meißtens einen Weg warum sollte die KI nicht das gleiche tun?

gerkor
Fragesteller
@Pittu

ja, gut der Unterschied zwischen KI und Mensch, dass KI immer Strom brauchen wird. Sie müsse also eine Quelle die gut beschützt ist bauen. Das wäre meines Erachtens nach nicht möglich, auf jeden ohne Roboter. Die Roboter müssen aber gebaut werden. Das ist kompliziert. KI müsse also wie ein Krimineller einen Komplott erfinden.

Wenn sich die KI weiterentwickelt, wird sich alles verändern. Ein Google-Mitarbeiter meinte, Google besitze eine eigene Persönlichkeit. Er wurde daraufhin suspendiert oder entlassen.

Millionen Arbeitsplätze werden wegfallen, der Krieg wird von KI geführt und der Mensch ist nur noch ein Rädchen im Getriebe. Kennst du den Film "Terminator?" Dort herrscht in der Zukunft eine Software namens "SkyNet" über die Menschen.