welchen IQ würde die aktuell intelligenteste KI erreichen?

6 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Eine KI ist zum selbstständigen denken nach wie vor noch nicht fähig. Auch ist der Begriff sehr weit gestreut, in Filmen beschreibt man eine KI meist mit einer Maschine die ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat.

Das wirds aber wohl nie geben, auch besteht garkein Grund so etwas zu entwickeln. Wer will schon eine Maschine haben, die einen Belügt, manipuliert oder depressiv wird.

KI ist wenn man genau hinsieht ziemlich dumm, doch die Schnelligkeit der heutigen Rechennetze macht sie wieder interessant. So kann man sie in sehr kleinen abgegrenzten Bereichen einsetzen. Z.B. Um Bewerbungsunterlagen zu analysieren, oder nach bestimmten Mustern zu suchen.

KIs (oder das, was man viele darunter verstehen) sind nicht zum selbsständigen Denken fähig und meistens nur sehr spezifisch für einen Aufgabenbereich entwickelt. Der IQ-Test testet eine bestimmte Intelligenz bei Menschen, für Computer oder KIs ist das jedoch weitestgehend uninteressant, hier versucht man stattdessen bsp. eine möglichst hohe Trefferquote bei verschiedenster Art von Erkennung...

Ich denke keine aktuelle KI würde auch nur eine Aufgabe lösen können, wenn sie nicht dafür Programmiert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Das kommt auf den IQ test und die KI an.

IQ tests sind für Menschen gemacht. Manche wären einfacher für eine KI als andere.

Man muss eine KI aber für die jeweilige Aufgaben üben lassen. Wenn die KI noch nie irgendwelche Reihen ausgewertet hat, wird sie das auch bei einem IQ test nicht plötzlich können. Können Menschen auch nicht.