Welche Studiengänge für den Höheren Dienst im Auswärtigen Amt empfohlen?

1 Antwort

Das findest du alles auf deren Internetseite, bzw. das kann man sich aus den Infos dort logisch zusammenreimen:

zusätzliche Voraussetzungen für den höheren Dienst:
ein Hochschulstudium, abgeschlossen mit mindestens einem Master oder gleichwertigem Abschluss

Schwerpunkte im Vorbereitungsdienst ist folgendes:

Geschichte, Politik, EU, Völkerrecht, Volkswirtschaft, Konsularrecht
Sprachen (Englisch, Französisch, Drittsprachen)
Personalführung, interkulturelle Kompetenz, Krisenmanagement, Rhetorik,
Verhandlungs-, Medientraining, Reden schreiben, Organisation, Haushalt
Austausch mit jungen Diplomaten aus anderen Ländern und Reisen nach Brüssel, Den Haag, Wien, Genf

Eigesetzt wird man als:

Referent/in in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Entwicklungspolitische Zusammenarbeit, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Protokoll

Mit Möglichkeit aufzusteigen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/karriere/-/214598

Entsprechend ist es hilfreich, wenn man in einer entsprechenden Richtung studiert hat z.B. Politikwissenschaften, Volkswirtschaft, Jura,...

Klickt man sich dort weiter findet man folgendes:

Das Auswärtige Amt wirbt um Bewerberinnen und Bewerber aller Studienrichtungen und Berufserfahrungen. Besonderer Bedarf besteht an Volljuristen und Volkswirten.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/karriere/hoeherer-dienst/voraussetzungen-node?view=

Nicht böse gemeint, aber wenn du überlegst dort arbeiten zu wolle, sollte man die Selbstständigkeit die Infos auf deren Seite zu finden (die man einfach über Google findet) vorausetzen. Sonst wird das mit der Karriere dort nichts.

apfelmuse912
Fragesteller

Danke für die Antwort, obwohl die schon lange her ist. Die Infos, die du mir gegeben hast, habe ich eigentlich schon gesammelt, bevor ich die Frage gestellt habe. Die Idee hinter der Frage war es bloß, möglichst viele Studiengängenvorschläge zu sammeln, worauf ich ggf. noch nicht draufgekommen bin oder bei der Recherche übersehen habe.