Gewerbeaufsicht höherer Dienst - welcher Studiengang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewerbeaufsicht ist keine eigene Studienrichtung.

In den Bundesländern ist die Gewerbeaufsicht unterschiedlichen Behörden zu geordnet. In den meisten ist diese den Gewerbeämtern zugeordnet. In manchen - wie zum Beispiel Berlin - wird der Gewerbeaußendienst von der Polizei (LKA) wahrgenommen, die ihre Berichte dann zur Weiterverfolgung den Ordnungsämtern (Gewerbeämter gibt es dort nicht mehr) zuleitet.

Mitarbeiter des höheren Dienstes, die speziell Gewerbeaufsichtsaufgaben wahrnehmen gibt es da in der Regel nicht. Das machen Leute des gehobenen Dienstes. Es reicht der gehobene nicht-technische Verwaltungsdienst bzw. die gehobene Polizeiausbildung.

Jamtolive
Fragesteller
Geochelone  22.04.2012, 20:08
@Jamtolive

OK, das was da steht ist für mich keine Gewerbeaufsicht !

Bei uns in Berlin & Brandenburg gibt es für diese Aufgaben das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit. Das würde aber niemand mit Gewerbeaufsicht in Verbindung bringen. Dafür gibt es bei uns die Ordnungsämter (als ehem. Gewerbeämter für alle gewerblichen Owi´s zuständig) und den Gewerbeaußendienst der Polizei (nur Kontrollen).

Scheinbar ist es in anderen Bundesländern völlig anders.

Puh..... sschau mal Uni Magdeburg..da gibts einen Studiengang der i-was mit Sicherheit zu tun hat...(Angabe ohne Gewähr)