Erfahrungen und Vorbereitung Einstellungstest Auswärtiges Amt?

3 Antworten

Habe das vor etwa 30 Jahren gemacht, damals wurde neben Allgemeinbildung ganz viel Wert auf Fremdsprachen gelegt. Englisch sollte perfekt beherrscht werden, Französich oder eine zusätzliche Fremdsprache waren von Vorteil. Wünsche Dir viel Erfolg dabei, die Laufbahn ist genial, würde ich immer wieder machen!

Julixox
Fragesteller

Vielen Dank, ich kaufe mir im Moment sämtliche Lektüren zum Thema Politik und Allgemeinbildung. Ich absolviere noch einen Englischkurs und habe noch zusätzlich Übungsbögen zur schriftlichen Prüfung. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das einfach noch nicht reicht. Ich glaube ich mach mich da echt verrückt.

Zu meiner Person ich bin 23 Jahre. Das wäre jetzt meine zweite Ausbildung.

Ganz liebe Grüße

Danke an alle das macht mir viel Mut!

Ich arbeite auch in einem ganz anderen Bereich. Ich bin Erzieherin.

Schön zu hören mit dem Aufstieg, einige Leute sagen ja, dass das die wenigsten machen.

„Alles ist möglich“ das denke ich auch! Man muss nur an sich glauben.

Ich habe mit 26 Jahren begonnen, zuvor eine ganz andere Ausbildung gemacht. Habe Elektroniker gelernt und dann mit dem "Nichttechnischen Dienst" eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Jetzt bin ich sogar im gehobenen Dienst, hatte später nochmal den Aufstieg gemacht (alles ist möglich). Nicht verrückt machen, ein "ordentlicher Eindruck" und eine gute Allgemeinbildung sollten ausreichen.

Milchbraue201  31.03.2024, 03:56

Wie schaut es jetzt aus? Ich interessiere mich sehr gür das duale Studium im gehobenen Dienst im auswärtigen Amt