welche Partei wählen wenn man gegen Krieg ist?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

AFD 40%
(Panzer) Grüne 25%
SPD 10%
Linke 10%
Sonstige 10%
FDP 4%
CDU/CSU 2%

8 Antworten

Du kannst ruhig gegen Krieg sein. Du kannst jede Partei wählen - keine wird den Krieg befürworten, aber wenn ein Aggressor das will, dann kommt der Krieg zu dir. Das ist bittere Realität, und deshalb ist Abschreckung unumgänglich.

Ok, du bist gegen Krieg. Das ist gut und das verstehe ich auch. Nur wie willst du Krieg begegnen der über dich kommt? Wie reagierst du, wenn dich oder eine befreundete Nation jemand überfällt?

Du hast 3 Optionen:

  • Es hinnehmen und halt in Unterdrückung leben und sich im Terror einrichten.
  • Die neue Staatsmacht freudig begrüßen und mitmachen.
  • Dich wehren und die Gefahr abwenden.

Keine der genannten Parteien ist für Krieg, alle sind dagegen. Du solltest dich eher fragen, wie soll meine Zukunft sein? Welche Zukunft bekomme ich mit welcher Partei?

Bei der AfD herrscht eine Beihemmung in Richtung Russland. Wenn du dich dafür entscheidest, zahlst du bald dein Brot in Rubel, wirst noch abhängiger von Russland als je zuvor, usw. Das wäre ein Rückfall um Jahrzehnte. Meinungsfreiheit etc. könntest du vergessen.

Alle anderen würden mehr oder weniger versuchen den Aggressor abzuschütteln oder zu bekämpfen. Wie erfolgreich, lasse ich mal dahingestellt. Sogar bei der Linken (ohne Wagenknecht) hätte ich die Hoffung, dass sie sich wehren würden und sich als deutsche Patrioten erweisen.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Wer gegen Krieg ist sollte hoffen, dass russland sich mit dem Versuch eines Eroberungskrieges mitten in Europa, dem ersten seit 1945, eine krasse und entscheidende Niederlage abholt die so gewaltig und schrecklich ist, dass es niemand auf der Welt wagt noch Mal so etwas zu versuchen.

Deshalb ist die Partei am besten, die sich mit der größtmöglichen Kraft für die Ukraine und gegen den russischen Aggressor einsetzt.

Die AfD und die Linke sind auf Seiten des Aggressors. Sie wollen, dass wir dozil und passiv sind, bis die russen an unsere Tür klopfen und erneut Europa als ihre Einflusssphäre fordern.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, USA, Krieg)
Von Experte Oppulus bestätigt
(Panzer) Grüne

Hallo Sumo666,

welche Partei wählen wenn man gegen Krieg ist? Bitte mit Begründung

Das ist doch ganz einfach und völlig logisch:

Damit es irgendwo einen Krieg gibt, braucht es jemanden, der ihn führt, d.h. der jemand anderen militärisch angreift.

Also sollte man schonmal auf GAR KEINEN FALL eine Partei wie die sogenannte "AfD" ("Alternative für Dämliche") wählen, die in Wirklichkeit vom verbrecherischen russischen Terror-Regime massiv finanziell unterstützt wird und eindeutig dessen Propaganda hofiert, unterstützt und verbreitet. Mehr dazu siehe z.B. meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/welche-meinung-hat-die-afd-bzgl-des-russischen-angriffskrieges-gegenueber-die-ukraine#answer-503465163

Denn das verbrecherische russische Terror-Regime führt Kriege und greift an – und zwar schon seit Jahrzehnten immer wieder: Zweimal Tschetschenien (Putins Zweiter Tschetschenienkrieg hat 10 Jahre (!) gedauert), Georgien, Syrien, seit 2014 in der Ukraine - als Sowjetunion auch 10 Jahre in Afghanistan u.a..

Damit es irgendwo einen Krieg gibt, braucht es aber auch jemanden, der überfallen und angegriffen wird; dessen Bevölkerung dadurch in Lebensgefahr gerät und schlimmstem Terror ausgesetzt ist - Kinder genauso wie Frauen und Männer. Und natürlich endet ein Krieg am schnellsten und verlässlichsten dann, wenn der terroristische Angreifer gestoppt und zurückgeschlagen werden kann.

Sonst geht der Krieg ja weiter, denn jemand, der mit aller Gewalt gewissen- und skrupellos angreifen und Krieg führen will, wird das solange weiter machen, wie man ihn gewähren lässt und nicht stoppt - wie man es am verbrecherischen russischen Terror-Regime ganz deutlich sieht.

Wenn man also gegen den Krieg ist, dann kann man nur solche Parteien wählen, die das ganz schnell begriffen haben und bereit sind, dem überfallenen Opfer umfassend und großzügig dabei zu helfen, sich gegen die Kriegstreiber zur Wehr zu setzen, ihn zu stoppen und zurückzuschlagen – und dadurch die eigene Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet zu schützen bzw. von den terroristischen Kriegstreibern zu befreien.

Ist doch ganz einfach und noch dazu völlig logisch.

Liebe Grüße 🙂

es ist völlig egal welche deutsche Partei du auswählst, Krieg auf der Welt wird es trotzdem immer geben und man muss darauf passende Antworten finden

keine Partei verhindert Krieg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Sumo666
Fragesteller

doch wenn eine Partei mit d en Streithähnen verhandelt bevor es zum Krieg gekommen ist dann hat sie einen Krieg verhindert.

Es geht aber auch um den Support bestehender Kriege.

GoodRuby  08.06.2023, 13:09
@Sumo666

VOR und WÄHREND des Kriegsbeginns in der Ukraine wurde intensiv mit Putin gesprochen

gebracht hat es NICHTS, weil er seinen Krieg aus persönlichen Gründen einfach durchziehen wollte

xubjan  08.06.2023, 13:11
@Sumo666

Und was machst du, wenn einer der beiden einfach keinen Bock hat zu verhandeln, wenn er jeden vertrag noch an demselben Tag zerreißt und mit einem Geflecht aus Lügen und Märchen einfach etwas erfindet, um einen Genozid zu rechtfertigen? Der einfach weiter macht, solange man ihn nicht gewaltsam aufhält, weil ihm sogar die Leben der eigenen Bürger scheißegal sind?

Crack  08.06.2023, 13:13
@Sumo666

Soll eine deutsche Partei mit Russland verhandeln?

xubjan  08.06.2023, 13:15
@Crack

Natürlich würde das keinen Sinn ergeben. Aber selbst wenn: Putin will ja nicht verhandeln. Das hat er oft genug gesagt. Sein letztes Statement, gerichtet an die Chinesen: "Es ist nicht die Zeit zum Verhandeln". Geändert hat sich bis heute nichts.

Sumo666
Fragesteller
@GoodRuby

es geht nicht nur den Ukrainekrieg. Auch wenn ich deine Behauptung anzweifle, heißt es nicht, dass andere Kriege dadurch nicht verhindert werden könnten.

Sumo666
Fragesteller
@Crack

willst du damit sagen, dass zu 100% alle zukünftigen Kriege mit Russland geführt werden? Wo hast deine Glaskugel her? Ich will auch so eine

Crack  08.06.2023, 13:22
@Sumo666
willst du damit sagen, dass zu 100% alle zukünftigen Kriege mit Russland geführt werden? Wo hast deine Glaskugel her? Ich will auch so eine

Ich hatte geschrieben: "Soll eine deutsche Partei mit Russland verhandeln?"

Ich sehe nicht, was Dein Kommentar damit zu tun hat.

GoodRuby  08.06.2023, 13:23
@Sumo666
Auch wenn ich deine Behauptung anzweifle, heißt es nicht, dass andere Kriege dadurch nicht verhindert werden könnten.

sicher gibt es Kriege, die sich mit Verhandlung verhindern lassen

trotzdem gibt es ständig irgendwo auf der Welt Krieg

meistens ist der Krieg schön weit weg, sodass wir ihn bequem ignorieren können in selbstgefälliger Weise