Welche Partei würdet ihr derzeit wählen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Afd 38%
Grünen 27%
Cdu Csu 13%
Spd 8%
Fdp 6%
Linke 4%
Npd 4%

14 Antworten

Afd

Einzige Partei mit zumindest ein bisschen Sachverstand bei Energie/Klima, Corona, Zuwanderung/Flüchtlinge, innere Sicherheit, Polizeigewalt, EU-Reform.

Grünen

Ich bin insgesamt ziemlich beeindruckt, was die Bundesminister der Grünen in kurzer Zeit in ihren Ressorts angehen und versuchen, auf die Beine zu stellen.

Hatte sie gewählt, aber bei weitem nicht so viel zugetraut.

NicoFFFan  08.09.2022, 11:06

Was genau machen denn Die Grünen so gut? Aus meiner persönlichen Sicht sind das Kriegstreiber, die zudem uns alle in den wirtschaftlichen Ruin treiben.

Ganz nebenbei, kann es sein, dass Du früher als Apfelkind86 hier unterwegs warst?

Keksdieb86  08.09.2022, 12:32
@NicoFFFan

Aus meiner persönlichen Sicht geben sie in den richtigen Bereichen reine Ideologie unter Anerkennung der Realität auf (Russland muss mit allen Mitteln gestoppt und bestraft werden) und machen sich in Lichtgeschwindigkeit daran, 16 Jahre völlig versaute Energiepolitik zu kitten.

NicoFFFan  08.09.2022, 14:34
@Keksdieb86

Mit der misslungenen Energiepolitik der letzten 16 Jahren hast Du ja vollkommen Recht. Da war wirklich alles schiefgegangen. Dennoch muss jetzt hier mit Bedacht reagiert werden. Momentan sind wir nun mal leider abhängig von Russland. Aus dem und auch aus anderen Gründen ist diese Einmischungspolitik absolut falsch. Es sollten sowohl alle Sanktionen als auch Waffenlieferungen aufgehoben werde und stattdessen der diplomatische Weg eingeschlagen werden.

Kampfhandlungen, egal welche Art, bringen nunmal nichts, sondern verschlimmern alles im Endeffekt nur.

Zudem ist die Ukraine nur ein Land und kein Mensch. Genau genommen braucht die Welt keine Staaten. Die Menschen sind es, die Hilfe benötigen und da kann man was tun, nämlich indem man sie bei uns als Flüchtlinge aufnimmt und ihnen eine Perspektive gibt.

Anastasia65  08.09.2022, 11:15

Also, beeindruckt bin ich aber auch... ich hätte manches vor vierzig Jahren, als ich noch grün (nicht nur hinter den Ohren!) war, niemals für möglich gehalten, was ich jetzt täglich in den Nachrichten sehen muss!

MilchMilch88
Fragesteller

Was ist mit robert habeck? Der schnösel

NicoFFFan  14.09.2022, 15:35
@Keksdieb86

Der Typ ist eine mittlere Katastrophe. Die etablierten Parteien kann man alle vergessen. Am besten von denen ist noch die SPD, weil die zumindest ab und zu mal auf die Bevölkerung zugehen, die anderen drei, ob CDU, Grüne oder FDP, sind furchtbar und haben überhaupt nichts für die Bevölkerung übrig.

Wirklich richtig gut sind tatsächlich Alice Weidel von der AfD und von der Linken Gysi, Lafontaine, Bartsch und am aller besten Sahra Wagenknecht. Solche Politiker brauchen wir unbedingt.

Keksdieb86  14.09.2022, 16:34
@NicoFFFan

Populisten, die einfach nur Unsinn erzählen, solange es in den Ohren der Deppen gut klingt und Stimmen bringt?

Ohja, die haben Deutschland immer schon weit nach vorn gebracht...

Spd

Ich bin Sozialdemokrat. Das ist die Sozialdemokratische Partei Deutschlands in der ich Mitglied bin.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Partei)
Afd

Das ist die einzige wirkliche Opposition, also die einzige echte Alternative zur Regierung. Klar, es gibt noch die Linken, aber die sind leider momentan nicht in guter Verfassung, sonst würde ich die wählen.

NicoFFFan  08.09.2022, 11:06

Vollste Zustimmung!

Rakey269  08.09.2022, 11:12
@NicoFFFan

Ihr seid nicht besser als jene "Staatsgläubige", die ihr kritisiert..., aber gut.

Rakey269  08.09.2022, 11:19
@Anastasia65
Das ist die einzige wirkliche Opposition, also die einzige echte Alternative zur Regierung

Die AfD ist NICHT besser als die Regierung, Punkt 1 und Punkt 2, seid ihr indem Sinne "staatsgläubig", weil ihr pauschal dem Staat misstraut.

Anastasia65  08.09.2022, 11:20
@Rakey269

Erstens bin ich nicht die AfD, und zweitens sage ich nicht, das sie besser sind, von "besser sein" hast nur du geschrieben.

Rakey269  08.09.2022, 11:27
@Anastasia65

Du würdest eher sie wählen, als irgendeine andere Partei, ergo findest du sie besser...

Anastasia65  08.09.2022, 12:44
@Rakey269

Und? Haben wir freie Wahlen, oder nicht? Schon mal was von Marxistischer Dialektik gehört?

Rakey269  08.09.2022, 13:00
@Anastasia65

Nein, sowas gibt es nicht.

Sicherlich haben wir freie Wahlen, aber sei dir stets bewusst, dass auch die Weimarer Republik freie Wahlen hatte und du doch hoffentlich geschichtsbelesen bist, um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Anastasia65  08.09.2022, 13:01
@Rakey269

Geschichte wiederholt sich, aber das erste mal ist es eine Tragödie, das zweite mal eine Farce.

Anastasia65  08.09.2022, 13:10
@Rakey269

„Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce." Karl Marx

Rakey269  08.09.2022, 13:11
@Anastasia65

Du wählst also lieber die AfD in freud'scher Manier in der Hoffnung, dass das zweite Mal eine Farce sein wird?

Himmel, Gott und Götter...

Anastasia65  08.09.2022, 13:12
@Rakey269

Nein, ich wähle die AfD, weil ich sie besser finde als die anderen Parteien!

Rakey269  08.09.2022, 13:17
@Anastasia65

Vielleicht nicht soviel Telegram verwenden. Kritisches denken sieht anders aus!

Anastasia65  08.09.2022, 13:21
@Rakey269

Ich habe schon seit bestimmt vierzig Jahren kein Telegramm mehr in den Händen gehalten, gibt es das heutzutage überhaupt noch, wo jetzt jeder ein Telefon hat?

Rakey269  08.09.2022, 13:43
@Anastasia65

Das gute Programm/Die APP, welches deinen (Un-)Verstand betört, ist gemeint.

Anastasia65  08.09.2022, 13:44
@Rakey269

Da habe ich ungelogen noch nie reingeguckt, und auf Fratzenbuch bin ich auch nicht - tatsächlich kann ich mit dem Internet gar nicht so gut umgehen, bin halt analog großgeworden, mit Rudi Carrell, Gerhard Löwenthal. Karl Eduard von Schnitzler, den Hellwigs und so.

Legion73  08.09.2022, 12:14

Wie kommt man von. Ich wähle die Linke zu ich wähle Rechtsextremisten?

Cdu Csu

Einen Wirtschaftsminister, der nicht einmal eine Insolvenz erklären kann und für Deutschland verantwortlich ist, kann man nicht wählen.

Crack  08.09.2022, 11:05

Du kannst keine Minister wählen.
Im Übrigen war sein Auftritt vielleicht unglücklich, aber nicht falsch.

lazyjo  08.09.2022, 11:49
@Crack

Nicht falsch, was die Definition angeht. Aber wenn Ich über einen längeren Zeitraum nichts verkaufe, Minus mache und diese Tatsache nicht angebe, begehe ich Insolvenzverschleppung. De Facto läuft es im Endergebnis natürlich auf eine Insolvenz hinaus. Brötchen essen kann ja schlecht nachgeholt werden, oder ?

Crack  08.09.2022, 11:56
@lazyjo

Bleibt man mal beim Beispiel Bäcker, fallen während einer befristeten Betriebsschließung aber auch sehr viel weniger Kosten an.
Mitarbeiter können Kurzarbeitergeld beziehen. Steuern können gestundet werden. Mieten können bezuschusst werden. Energiekosten gibt es nicht. Rohstoffkosten gibt es nicht.

Besser wäre natürlich ein Energiepreisdeckel, damit könnte eine gewisse Planungssicherheit erreicht werden.

NicoFFFan  14.09.2022, 15:29

Ich bin zwar kein CDU-Fan, aber ansonsten kann ich Dir nur voll zustimmen!