Welche Kosten Wallbox in Tiefgarage als Mieter in Hamburg?

4 Antworten

Ja, die Spanne ist riesig, je nach Kabellänge, Brandschutz-Gedönz, Zusatz-FI, etc.

https://efahrer.chip.de/news/urteil-ueber-e-autos-gericht-schafft-endlich-reinen-tisch_108320 aber trotzdem vorher mit dem Eigentümer klären. Und zwar bevor du dir ein Angebot machen lässt. Er kann's dir verbieten, wenn er z. B. ein System aufbauen wird, was allen Stellplätzen Wallboxen ermöglicht (die ggf. vom Vermieter vorgegeben sind inkl. Zusatzkosten für das Abrechnungssystem etc.).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

zum Ersten : In Tiefgaragen sind E Fahrzeuge häuffig unerwünscht aber das mußt du Individuell Prüfen was da Gültig ist..

Zweitends Kläre mit der Hausverwaltung / Vermieter ob es da Einwände gibt und welcher Art diese sind..

In Mietobjekten ist sowas schwierig durchzuführen denn jeder will ev sein eigenes Ding machen und haben.. Ohne Photovoltaikanlage auf dem Dach macht das wirklich wenig Sinn und die sollte schon eine Vernünftige Leistung haben ev mit größerem Speicher um ev auch Mehrere E Fahrzeuge wenns denn erlaubt wird laden zu können.. das macht so einei Istallation dann auch Rentabel und Zielführend.

Du Bist ja nicht alleine auf der Welt und wenn du einige Mieter findest die da Mitmachen könnte es schon sein das der Vermieter / Hausverwaltung da mitgeht und sowas sogar Flächendeckend verbaut..

Die installieren dann ev sogar eine Wallbox je Mietparkplatz oder weisen entsprechende Parkflächen aus..

Eine Wallbox zu installieren ist ein Größerer Eingriff ins Haus bzw elektrische System eines Hauses und häuffig scheitert es an den Leitungen / Leitungsquerschnitten und erforderlichen Stromstärken . Also was größeres und wenn die Hausverwaltung warum auch immer nicht mitmacht hast du eh Verloren..

Balkonkraftwerk und e Fahrzeug..?

Das kannste glatt vergesen denn da fehtl Schlichtweg die leistung die solche Anlagen erbringen können 14 Tage laden und dann 3 km Fahren so in etwa ..?

Schau mal in deinen Mietbertrag was und ob das was drüber drinnsteht , auch zusätzliche ev erfordserliche oder von dir geplante Installationen und el Einrichtungen.. Da wird bestimmt was drinnstehen oder in den Normalen geschäftsbedingungen Hausordnungen..

Petehermann2005
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Balkonkraftwerk besitze ich schon und das hat aber nichts mit der Wallbox in der Tiefgarage zu tun.

Die Genehmigung von meiner Hausverwaltung brauche ich natürlich aber die ist seit der Gesetzänderung 2022 nur noch Formsache.

Seit dieser Änderung darf der Vermieter es nicht mehr verbieten wenn alles Fachgerecht installiert und abgenommen wird ect.

Über diese ganzen Dinge habe ich mich bereits schon informiert und das war auch nicht meine Frage.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Die Montage alleine nebst der Zuleitung kann schon mal schnell einen vierstelligen Betrag einnehmen. Ins besondere dann, wenn das Modell nicht über einen eigen gleichfehlerstromschutz verfügt. Dann ist ein allstromsensitiver RCD erforderlich. solch einer kostet schnell mal 300 € und mehr. Leitungsschutzschalter nicht vergessen, und dann eben Kabel und Befestigungsmaterial. dann sind wir ZUZÜGLICH wallbox allein mit dem Material schon mal ganz schnell bei 500 €

Dann stellt sich noch die Frage wie viel Aufwand die Montage darstellt. Wanddurcbrüche, Leitungsführung etc.

Bleibt noch die Sache mit der Wallbox an sich.

Ich würde zur Keba P30 Deutschland Edition 440 raten. Die hat den Gleichfehlerstromschutz bereits integriert. du brauchst also nur noch einen normalen RCD und den Leitungsschutzschalter. Außerdem hat sie einen Freigabekontakt. Daran kannst du dann z.B. einen Schlüsselschalter anschließen. oder einen RFID empfänger, mit dem du das Ding gegen unbefugtes Nutzen sichern kannst. Lösungen mit eingebutem RFID sind ggf. teurer, als der Schlüsselschalter.

lg, Anna

Petehermann2005
Fragesteller

Vielen Dank!

Da ich da wenig bis keine Ahnung habe werde ich mal schauen wo ich Beratung zu diesen Sachen bekomme.Mein Stromanbieter Vattenfall zb bietet sowas auch an.

Ich glaube da bin ich gut aufgehoben

Peppie85  21.01.2024, 16:20
@Petehermann2005

relativ... das "Problem" ist eben dass die z.B. Vattenfall sagen wir einfach mal mit Mennekes zusammen arbeitet. d.h. die haben dann nur Boxen von Mennekes im Angebot.

Das ist nicht zwangsweise schlecht, aber es KÖNNTE sein, dass ein anderer Anbieter was hat, was besser passt. das wäre jetzt nicht so tragisch.

Worauf du eben achten solltest ist, welche Schutzeinrichtung(en) in den Wallboxen stecken.

Wenn in der Box ein RCD (FI Schalter) und der Gleichstromschutz verbaut sind, brauchst du den nicht noch mal in der Verteilung. Das macht die Box zwar teurer, vielleicht sogar so teuer, dass es billiger wäre, einen RCD nachzurüsten in der verteilung, aber spätestens dann, wenn du dort keinen Platz hast, kannst du sicher sein, Kleinverteilergehäuse, Kabelanschluss etc. wird es teurer, wenn du irgendwo auf dem Weg zwischen Wallbox und Verteilung noch mal einen kleinen Sicherungskasten mit einem FI schalter drin setzen lassen musst.

lg, Anna

Petehermann2005
Fragesteller
@Peppie85

Vielen Dank! Das waren wertvolle Ratschläge die ich beherzigen werde. Anscheinend habe ich es mit einer Expertin zu tun wie ich merke.Werde mich mal umschauen und fahre aktuell ja noch einen Verbrenner.Wohne in einem relativ neu gebauten Haus (Anlage mit 77 Wohnungen Baujahr 2016) Vielleicht ein Vorteil was die ganze Technik betrifft bzw Vorraussetzungen für den Einbau Schönen Abend noch!

Die Kosten net so viel. Also was vor allem ausmacht, ist die Genehmigung vom Vermieter und ob das am Standort technisch möglich ist