Ladezeiten beim VW e-UP einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht beim VW e-Up!, aber (ich habe selbst einen) nur über Umwege. Es gibt keine Funktion, wo Du das einfach im Klartext einstellen kannst.

  1. Handy mit maps and more app über Bluetooth mit dem Auto verbinden
  2. Über die maps and more app (anders überhaupt nicht möglich !!!) einen Ladestandort definieren (z.B."zuhause nachts"), und eine Abfahrtszeit einstellen (z.B. Mo-So 07:00 Uhr). Wähle die Zeit so, dass sie vor dem morgendlichen Anstieg des Strompreises liegt.
  3. Stelle im e-Manager den Mindestladestand auf einen niedrigen Wert, z.B. 20%.

Dann lädt das Auto so spät wie möglich vor der eingegebenen Abfahrtszeit. Wenn beim aktuellen Ladezustand, dem gewünschten Füllstand und der eingestellten Ladeleistung das Auto z.B. 4 Stunden zum Laden bräuchte, würde es in diesem Fall um 03:00 Uhr beginnen, und hätte um 07:00 Uhr den gewünschten Füllstand erreicht.

Sorry, einfacher geht es auf Seite des Autos nicht. Bedanke Dich bei VW.

Die grundsätzliche Alternative wäre entweder eine entsprechend programmierbare Wallbox (die VW-Wallboxen können das nicht!), oder ein Energiemanagementsystem im Haus, dass die Wallbox fernsteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Knutella611
Fragesteller

Wow, starke Antwort vielen Dank!
Ich werde das so testen und nochmal berichten.
Schade, dass das so kompliziert gehalten ist.
Bei den neueren E-Autos lassen sich die ganzen Parameter super easy über den Bordcomputer einstellen.

Dampfschiff  13.12.2023, 06:56
@Knutella611

Das Kernproblem ist beim e-Up!, dass eben dieser Bordcomputer hier aus Kostengründen in die maps and more app ausgelagert ist. Und diese App ist nicht besonders übersichtlich.

Knutella611
Fragesteller
@Dampfschiff

Leider...
Habe es gestern Abend mal ausprobiert. So wie du das geschrieben hast, funktioniert es.
Allerdings "wacht" der e-UP während der Wartezeit, in der er nicht lädt, alle 1-2 Minuten auf und "weckt" auch die Wallbox auf. Sodass alle paar Minuten ein Lüfter im e-UP anläuft und in der Wallbox zweimal ein Relais schaltet. Das fand ich persönlich nicht so gut und habe mich deswegen erst einmal dagegen entschieden.

Ich versuche jetzt einfach manuell einen möglichst niedrigen Preis zu bekommen.