Welche Ermittlungsmethoden wendet die Polizei bei zerstochenen Autoreifen oder gelösten Radmuttern an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wird das nur aufgenommen und katalogisiert. Eine Metallurgische- oder DNA-Untersuchung bzw. Abgleich findet nicht statt, da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum höchst zweifelhaften Ermittlungserfolg steht.

coolbenjamin14
Fragesteller

Also macht es keinen Sinn eine Anzeige zu erstatten ?

wiki01  22.06.2021, 11:49
@coolbenjamin14

Sinnvoll ist es immer, Straftaten anzuzeigen, auch wenn der Ermittlungserfolg übersichtlich ist. Aber vielleicht kann man jemandem, den man erwischt, auch diese Tat dadurch nachweisen.

Eigentlich geschieht da nicht viel. Da wird die Abzeige aufgenommen, die Frage ob du jemanden vermutest und das war es dann schon. Ich hatte dabei auch noch ein Bild von den 4 zerstochenen Reifen was recht wenig interessierte.

Was sollten sie auch untersuchen, auf den Reifen waren keine Fingerabdrücke und eine Überwachungskamera gab es nirgends. > Eingestellt <

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spitzensicherung, Anzeige, ggf Form es ein Überwachungsvideo in der Nähe.

Sie Ermitteln nach Regeln Ihrer Kunst.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Sie werden dich fragen ob du einen Verdacht hat, wer es gewesen sein könnte, oder bzw. ob du Streit mit jemand hast.
Im Umfeld des Tatorts nach Zeugen suchen.
Mit viel Glück lässt sich das Tatwerkzeug sicherstellen, falls es zurückgelassen wurde.
Viel mehr werden sie kaum machen können.