Welche Bücher haben bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen?

LovePitbulls  13.03.2024, 21:38

Danke für den Stern, Du Stalker*außen!

LovePitbulls  13.03.2024, 22:03

Danke. Ich zwinkere zurück und mein Zwinkern sieht besser aus! ;)

Laurimatecacy
Fragesteller

Na, besser Einbildung, als keine Bildung, gell? xD

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Süße!
Ich habe drei, bzw. fünf Lieblingsbücher. Das sind einmal "Sofies Welt", dann die "Wundersame Welt des Christopher Boone" (da geht es um einen autistischen Jungen, fand ich sehr interessant, ich hab das Buch auf Spanisch, Englisch, Französisch sowie Deutsch, muss ich Dir mal geben :D) und die "Senta"-Trilogie, das sind drei Bücher die um eine Familie gehen, die von 1900-1960 lebte. War auch richtig toll.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Da wäre zum Beispiel die Trilogie von "Die Chroniken von Alice". Das ist eine düstere Trilogie, die sehr mit den Erwartungen des Lesers spielt.

Dann gibt es noch "Das Glück ist mit dem Realisten. Warum positives Denken überbewertet ist." Dieses Buch teilt meine Sichtweise,und zeigt warum Optimismus allein, nicht ausreicht, und es sogar schaden kann.

Das Buch "Achtnacht" ist ein gutes Buch,dass ziemlich realistisch zeigt, wie sich Menschen in einer Situation verhalten, wenn auf jemanden den sie nicht kennen ein Kopfgeld ausgesetzt ist.

"Die dunkle Leidenschaft.Wie Hass entsteht, und was er mit uns macht." Ist ein Buch, das eindrucksvoll zeigt, wie destruktiv Hass ist, und wie er überhaupt entsteht.

Dann fällt mir noch das Buch "Wunder wirken Wunder" wo Hirschhausen erklärt, wie beeindruckend unser Körper ist, und was für eine Kraft in ihm steckt

"Die Physik der Zukunft" ist ein Buch, wo jemand Theorien über die Möglichkeiten aufstellt, die in bis zu 100 Jahren eventuell möglich sind

Ich lese sehr viel, aber spontan sind das die Bücher, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das waren viele, es war zuletzt "Ein Mann seiner Klasse" von Christian Baron. Der Autor ist etwa in meinem Alter, wir wuchsen zur selben Zeit auf; er stammt wie ich aus recht problematischen Verhältnissen und hat es nie leicht gehabt, aber auf steinigem Weg ein hohes Ziel erreicht - so wie ich auch. Allerdings waren meine Probleme gegen seine noch gering. Das Buch hat mich sehr mitgerissen; aktuell verfilmt es der SWR wohl und auf den Film bin ich sehr gespannt.

Auch die Autobiographie von Heino hat mir imponiert. Ich mag seine Musik noch immer nicht, aber er selbst kommt sehr warmherzig und authentisch rüber, das Buch zeichnet das Bild eines angenehmen und ehrlichen Mannes. Es heißt "Und sie lieben mich doch".

"Nichts als die Wahrheit" von Dieter Bohlen fasziniert mich seit über 20 Jahren und ist eines meiner Lieblingsbücher, da muss ich nicht mehr dazu sagen.

An Sachbüchern halfen mir "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie sowie die Bücher von Jorge Bucay und Sabine Bode ("Kriegsenkel"). War aber alles nicht einfach und Lieblingsbücher sind das sicher nicht, aber es sind Bücher, aus denen ich was mitgenommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"If he had been with me" von Laura Nowlin hat mich sehr berührt und ich denke noch oft über das Buch nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teile gerne mein Wissen und meine Erfahrungen

Am meisten beeindruckt hat mich die "Jahrhundert-Saga" von Ken Follett. Dank des Romanes (3.Teil) habe ich einiges erst verstanden, was ich selbst als Jugendlicher erlebt hatte. Nach meiner Empfehlung haben alle Familienangehörigen dieses beachtliche Meisterwerk der Geschichte des 20. Jahrhunderts gelesen. Meine Mutter bestätigte mir, dass im 2. Teil vieles erklärt wird, dessen Hintergründe ihr nicht bewusst waren.

Meine Lieblingskrimiserie ist "SPQR" von John Maddox Roberts. Die Idee einen Privatermitter für Kriminalfälle am Ende der römischen Demokratie, zum Übergang zum Prinzipat, spielen zu lassen. ist immerhin so erfolgreich, dass es in der Zwischenzeit mehrere Autoren gibt, welche Krimis in ähnlicher Weise geschrieben haben.