Welche Arten von KI verwendest du in deinem Büroalltag?

6 Antworten

Ich nutze keine. In der Schule habe ich im Auftrag von Lehrern ChatGPT verwendet aber das war’s auch.

Ich hab für mich noch keinen Anwendungsbereich gefunden. Allerdings arbeite ich gerade in der Stelle, die ich vor ca. einem Jahr übernommen habe, aktuell auch erst einmal daran, 200 Personalakten sowie die Personalarbeit von physischen Papierordnern und teils völlig sinnlos aufgebauten, nicht nutzbaren Exceltabellen in digitale Lösungen (also eine richtige HR-Software) zu überführen ;). So, dass vorhandene Daten überhaupt erst mal nutz- und auswertbar werden und Prozesse nicht mehr auf herumgereichtem Papier mit entsprechend großen Zeitverlusten laufen müssen...

Bei meinen Kolleg*innen habe ich allerdings schon mitbekommen, dass sie z. B. ChatGPT nutzen, um sich das Schreiben von Förderanträgen und Sachberichten zu vereinfachen :).

ChatGPT ist auch nützlich um lange Artikel zusammenfassen zu lassen. Oder um Datensätze zu bearbeiten (sortieren, Kategorisieren), um nur noch mal zwei Beispiele zu nennen.

Verwende ich generell nicht. Ich wüsste einfach nicht, was es mir erleichtern soll.

Privat könnte man sie vielleicht verwenden, um Photos zu retouchieren oder so.

Altersflecken auf Portraits kaschieren.

MarketWizard 
Fragesteller
 15.07.2023, 16:37

Welche KI nimmst du dafür?

0