Welche Art von Internetanschluss habt ihr zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Glasfaser 24%
VDSL 23%
TV-Kabel Internet 21%
DSL 19%
Hybride Variante / was anderes 8%
Keine Ahnung 3%
Satteliteninternet 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glasfaser

1G up 1G down

so muss das sein!

TW1920  30.10.2022, 18:00

Wie viel zahlst du? Privatanschluss? In Deutschland?

iEdik  31.10.2022, 17:30
@TW1920

in der schweiz, 45CHF / Monat, und ja fast jeder hier hat 1G Glasfaser-Anschluss bei mir in meiner Umgebung.

TW1920  31.10.2022, 20:34
@iEdik

Davon kann man in Deutschland nur träumen...

Hybride Variante / was anderes

Failover/Loadbalancing von VDSL+Kabel - über Kabel geht der meiste Traffic wegen höherer Bandbreite, über VDSL bevorzugt das, was mehr Stabilität braucht, wobei VDSL deutlich instabiler ist als die vorherige DSL-Verbindung.

Leider gibt es Glasfaser bei uns im Ort nur, wenn man sich an die Geothermie anschließen lässt, was allerdings keinen Sinn mach, wenn man bereits mit Strom/Wärmepumpe heizt (erzeugt von eigener PV mit Speicher).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

mobiler router per Simkarte, hier kommt weder per satelit was nachbar hat, noch per Festnetz irgendwas sinnvolles an, vllt wurden irgendwann ja mal leitungen zum haus gelebt hab da nich viel von mitgekriegt in der straße eventuell vorhanden am Haus nich.

das gute ich kann täglich kündigen :D

und hab nur knapp 30 Euro im Monat plus telefonie und unbegrenztem datenvolumen xD

ich mag freenet funk

Glasfaser

Glasfaser, 10G symmetrisch.
Dazu auch noch eine billige SIM mit unbegrenzten Daten als Rückfall (da gehen ca. 100 Mbps mit dem Router durch).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
TV-Kabel Internet

Ich habe über den Kabelfernsehanschluss eine 1GBit-Leitung von vodafone. Dafür zahle ich 39,99 monatlich.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ziemlich billig. Ich hab 500 MBits Telekom, wir zahlen 59,99€ monatlich.