Weißt du was Liebe ist und wenn ja woher?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
BaarrNeu  10.12.2023, 23:04

Schon das Buch "Die Kunst des Liebens" gelesen?

EVYTNG
Fragesteller

Nein, aber danke für den Tipp. Vielleicht sollte man das Buch lesen. Aber vielleicht reicht auch einfach eine Zusammenfassung...

BaarrNeu  10.12.2023, 23:42

Bei YT gibt es ein Hörbuch online dazu. Besser ist das Buch für die eigenen Notizen und Markierungen. Oder?

EVYTNG
Fragesteller

Es geht auch um den Zeitaufwand. So ein Buch durchzuarbeiten benötigt schon einen guten Grund :)

BaarrNeu  10.12.2023, 23:46

Und hier, gibt es die schlüssige Kurzform davon?

EVYTNG
Fragesteller

Hat er im Buch denn genau definiert, was Liebe denn sein soll? Das lässt sich doch nur abstrakt mit anderen Wörtern umschreibend definieren, oder man "fühlt" Liebe ggf. eben selbst

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Das macht in erster Linie die Lebenserfahrung! Ich persönlich habe es über die Jahre gelernt, über eigene Beziehungen, aber auch über persönliche Beobachtungen und das Gefühl, das dabei in einem drin entsteht. Das betrifft die Liebe zu Menschen, auch freundschaftlich; zu Tieren, Hobbys, Plätzen und zu sich selbst - aber auch Aversionen.

Irgendwelche Vierzehnjährigen wissen noch nicht, was Liebe wirklich ist, weil sie vom Geist und von ihrer Entwicklung her noch nicht so weit sind, dass sie das richtig fühlen können - und sie sind in ihrer Gefühlsbildung oft noch sehr von anderen abhängig.. man steht erst richtig zu seinen Empfindungen, wenn man aus dem Stadium draußen ist, laut dem man denkt "es immer allen zeigen zu müssen" und einfach nur aus Überzeugung lebt.

Hier ist mal ein recht netter Schlager über das, was "Liebe ist...", ich finde Olaf den Flipper recht sympathisch und er singt über die Liebe sehr überzeugend - das kommt bei dem auch von Herzen und ich glaube nicht, dass ein sehr junger Mensch, der "cool" sein will so offen darüber singen/sprechen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=EtlDZ4Ew-lI

Von Experte rotesand bestätigt

Ich weiß, was Liebe ist, da ich sie erfahre, lebe und ich auch geliebt werde.

Es ist ein einmaliges Gefühl, man ist angekommen, vertraut sich, geht durch alle Lebensphasen gemeinsam und möchte bis zum letzten Atemzug miteinander zusammen bleiben.

Ja

Ja, ich habe geliebt. Und ich weiß was Liebe heißt. Viele sagen: „Du warst zu jung! Das war keine Liebe!“ Doch ich bin mir ziemlich sicher, das es Liebe war. Ich hab mich wohlgefühlt, gefühlt als wäre ich etwas wert. Es kann sehr schnell vorbei gehen, schneller als man denkt. Deshalb sollte man nicht auf andere hören, hätte ich nicht auf andere gehört, wäre er noch da. Deshalb hoffe ich dass, wenn du das Gefühl spürst (bei allen unterschiedlich, meistens fühlt es sich einfach nur schön an und alles andere wird vergessen) nicht noch einmal überlegst, was andere denken, sondern einfach liebst. Du wirst dir später dafür danken, ich bereue es auf andere gehört zu haben! Deshalb lebe dein Leben und liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist ein Gefühl, eine sehr starke Zuneigung und das fühlt man.

Ja

Wenn du verliebt bist weißt du schätzungsweise was Liebe ist.