Woher weißt du, das deine Erinnerungen wahr sind?

7 Antworten

Tatsächlich weiß ich das nicht und viele meiner angeblichen Kindheitserinnerungen haben sich als Fotos, die ich zu einem späteren Zeitpunkt gesehen haben muss, erwiesen.

Ob ich mich so detailliert an meine Schultüte erinnern würde, wenn sie nicht bei uns auf dem Dachboden läge, wage ich zu bezweifeln.

Ich täusche mich sicher in Vielem. Ich habe Vieles vergessen. Insgesamt sind die Erinnerungen aber recht konsistent und sie stimmen überein mit dem, was meine Bekannten und meine Familie berichten. Bei den meisten Erinnerungen ist es auch nicht so wichtig, ob sie exakt stimmen.

Mein Maßstab ist immer, ob ich eine Erinnerung unter Eid beschwören würde. Da bin ich mir bei mehr als 90 % ganz sicher ab dem 5. Lebensjahr. Bin 79.

Ich weiß es nicht.

Vielleicht weiß ich Sachen auch aus Erzählungen oder ich habe Situationen falsch abgespeichert. Manche Erinnerungen können von anderen Menschen bestätigt werden, andere nicht.

Klar sind die oft geschönt, das ist doch bekannt das Vergangenes meist positiver erinniert wird als es tatsächlich war.