Weiß jemand, ob ein Geschwistertest vor Gericht Gültigkeit hat, wenn kein Vaterschaftstest vorliegt?

Ich habe von meinem leiblichen Vater noch zwei Halbgeschwister.

6 Antworten

Es ist nicht möglich einen Geschwistertest heimlich durchzuführen. Wenn ich mittels DNA-Test wissen möchte, ob eine Person mein leiblicher Bruder oder meine leibliche Schwester ist, muss ich um deren schriftliche Einwilligung bitten. Dann kann ich den Test in einem deutschen Labor in Auftrag geben und muss mir einen neutralen Zeugen wie einen Amtsarzt, Notar*in, Apotheker*in oder Jugendamtsmitarbeiter*in suchen, der oder die die Probeentnahme beaufsichtigen kann. Wer dagegen verstößt, macht sich laut deutschem Recht strafbar und muss ein Bußgeld zahlen.

https://www.familie.de/familienleben/geschwistertest-sind-wir-biologisch-verwandt--01HF4FDKMH6A1EV8BGJRFM9YSJ

Hier findest du noch was zu den Möglichkeiten für eine Exhumierung um die Vaterschaft feststellen zu lassen:

Insoweit hatte bereits das OLG München (FamRZ 2001, 127, gleichfalls OLG Nürnberg FamRZ 2005, 728) festgestellt, dass die Exhumierung für eine DNA-Analyse zur Vaterschaftsfeststellung den Angehörigen zumutbar sein. Dem stehe auch nicht entgegen, dass der Antragsteller jahrzehntelang zugewartet hatte, bevor er die Vaterschaftsfeststellung beantragte (OLG München FamRZ 2012, 599). Es gibt insoweit keine Frist (OLG Karlsruhe NZFam 2017, 414). Auch die Wahrung des Familienfriedens führe nicht zur Unzumutbarkeit (OLG Nürnberg FamRZ 1996, 1155). Soweit die zu untersuchende Person als biologischer Vater in Betracht kommt, sind auch die finanziellen Folgen durch Unterhaltsansprüche und Ähnliches kein Grund, die Exhumierung nicht anzuordnen (OLG Frankfurt NJW 1979, 1257).

https://www.testament-erben.de/aktuelles/exhumierung-zur-vaterschaftsfeststellung.html

Conny1712
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Nein, ich wollte keinen Geschwistertest heimlich durchführen, wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. Ich wollte nur wissen, ob das erzwingbar ist, dass sie einen Test machen müssen, damit ich beweisen kann, dass wir denselben Vater haben. Dieser ist vor kurzem verstorben und wegen dem Erbe werden die sich hüten, freiwillig einen Test zu machen, denn ich bin ein unehelich gezeugtes Kind und nirgendswo steht, dass er mein leiblicher Vater ist, obwohl er mich immer als sein eigenes Kind betitelt hat. Da ich aber nirgendwo amtlich aufgeführt wurde und auch wohl nicht im Testament stehe, mir aber doch auch ein gesetzlicher Pflichtteil vom Erbe zusteht, muss ich mir das wohl erkämpfen.

Kessie1  15.05.2024, 12:39
@Conny1712

Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei! Alles Gute für dich.

Man kann sein Erbe ggf. nur mit einer Zeugenaussage bekommen. Es kommt darauf, wie überzeugend die Aussage ist.

Lebt Deine Mutter noch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Conny1712
Fragesteller

Nein, sie ist schon verstorben

Meandor  03.05.2024, 11:33
@Conny1712

Irgendwoher musst Du ja eine Idee haben, dass Person X Dein leiblicher Vater ist.

Mit Einverständnis kannst du immer einen Gen-Test vornehmen lassen. Ob allerdings ein Erbe da mit spielt, wage ich zu bezweifeln ; - )

Das kann man, allerdings muss man ggf. diesen vor Gericht einklagen, denn freiwillig wird es vlt. keins von denen machen.

Conny1712
Fragesteller

Das stimmt! Meine Halbgeschwister werden den Test garantiert nicht freiwillig machen, ich danke dir für deine Antwort

Also zunächstmal ist ein Geschwistertest ein Beweismittel und hat keine unmittelbare rechtliche Wirkung.

Die Feststellung der Vaterschaft ist jedoch auch post mortem zulässig. Voraussetzung ist natürlich, das noch keine Vaterschaft besteht. Die Vaterschaftsfeststellung ist hierbei ein separtes Verfahren.

Sofern beide Geschwister den Test zustimmen, ist das also kein Problem. Schwieriger wird es, wenn, was nicht unwahrscheinlich ist, das andere Geschwister den Test nicht zustimmt.

Woher ich das weiß:Recherche

Conny1712
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Post mortem würde ja eine Exhumierung bedeuten, was schon echt eine schwierige Sache wäre. Stimmt, meine Halbgeschwister würden sich sträuben, einem Gen-Test zuzustimmen.