Erbrecht?

6 Antworten

Ihr bildet damit zunächst eine Erbengemeinschaft und müsst das Vermögen gemeinsam verwalten. Sicher wird es einfacher, wenn Ihr Euch darauf einigt, alles zu verkaufen und dann das Geld entsprechend der Erbanteile aufzuteilen, alternativ auf einen Wert einigt und der Onkel Euch auszahlt. Aber vielleicht solltet Ihr zuerst miteinander reden.

mausbaer002
Fragesteller

Fakt ist, dass unser Onkel im Haus wohnen bleiben will. Somit kommt ein Verkauf nicht in Frage. Aber wir können mit dem Haus halt auch nichts anfangen, da in der bisherigen Wohnung meiner Großmutter unsere Cousine mit Familie einziehen wird.

HugoHustensaft  23.03.2022, 20:01
@mausbaer002

Die erste und beste Lösung ist miteinander reden. Kommt man dann zu keiner gütlichen Einigung, kannst Du das Verfahren der Auflösung der Erbengemeinschaft betreiben, an deren Ende ggf. eine Zwangsversteigerung steht.

Er kann sich nicht quer stellen, weil das alles gesetzlich geregelt ist. Wenn er nicht auszahlen kann, muss halt verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Erbschein beim Nachlassgericht beantragen. Dann kann euch der Onkel nicht mehr austricksen. Was er allerdings in dieser Zeit schon alles hat verschwinden lassen, ist dann euer Pech.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausbezahlen ist der falsche Ausdruck. Du und deine Schwester sind zu einem viertel Erben, dein Onkel zu einer Hälfte.

Dann ist die Frage, was ihr gemeinsam mit dem Erbe machen wollt. Ausbezahlen muss erstmal keiner den anderen.

mausbaer002
Fragesteller

Fakt ist, dass unser Onkel im Haus wohnen bleiben will. Somit kommt ein Verkauf nicht in Frage. Aber wir können mit dem Haus halt auch nichts anfangen, da in der bisherigen Wohnung meiner Großmutter unsere Cousine mit Familie einziehen wird.

AnglerAut  23.03.2022, 19:55
@mausbaer002

ihr könnt halt auf einen Verkauf (Versteigerung) bestehen, wenn ihr euch mit eurem Onkel nicht einig werdet.

mausbaer002
Fragesteller
@AnglerAut

Ich hoffe schon, dass wir uns einigen können. Habe jedoch große Angst, dass er uns eben nicht unseren Anteil auszahlen möchte.

Dein Onkel muss auszahlen, wenn er dort weiter leben will. Macht er das nicht, dann könnt ihr die Zwangsversteigerung betreiben.