Wechsel Bundeswehr zu bpol?

6 Antworten

Warum greifst du mit deinem ersten Beitrag hier in deinen Kommentaren unnötigerweise die GF User an, die dir lediglich helfen wollen?

Du kannst nicht von der Bundeswehr zur Polizei wechseln, du bewirbst dich und durchläufst u.a. ein Auswahlverfahren. Ist dieses erfolgreich absolviert, erfolgt dann vielleicht die Einstellung in ein Dienstverhältnis bei der Polizei.

Bundeswehr und Polizei haben so gut wie gar nichts miteinander gemeinsam, somit fängt man natürlich nach einer etwaigen Militärdienstzeit i.d.R. wieder von vorne an und beginnt eine komplett neue Ausbildung und steigt dann ggf. beim Gehalt wieder weiter unten ein.

Hrimthur  16.01.2022, 18:14

Nein, steigt man nicht. Man behält die Gehaltsstufe bei.

ponter  16.01.2022, 20:24
@Hrimthur

Ja stimmt, der Bezug war nicht korrekt definiert, darum verwende ich immer Abkürzungen wie ggf. usw

Ich frage mich, wieso bei einigen hier "Experte" vorm Namen steht.... So viel gefährliches halb.. Nein Unwissen.

Erstens hat man grundsätzlich als ehemaliger Soldat Vorzüge bei einem Start bei der Polizei (oder BKA, etc) natürlich nicht in jedem Fall aber oftmals können Ausbildungs und Anwärterzeiten verkürzt oder sogar übersprungen werden. Steht sogar auf den Webseiten der Behörden...

Und es gab auch schon Fälle, in denen Soldaten (BS) unter vorheriger Absprache (da solltest du mal Persrat und dbwv in Beschlag nehmen) mit Rückstufung zum SaZ und dann einem Wechsel zur Polizei, in die selbe Besoldungsstufe gewechselt sind, mit verkürzten Lehrgängen für den Polizeidienst.

Ja ist ziemlich selten, aber durchaus möglich.

Ich bitte Kameraden, die nicht vom Fach sind, Aussagen zu vermeiden, die falsches Wissen streuen. Dann verweisen Sie lieber an fachlich zuständige Stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte das gehen?

Ein Maler bewirbt sich auch nicht bei der Polizei und fordert das gleiche Gehalt.

Bundespolizei hat mit der Bundeswehr zum Glück sehr wenig zu tun.
Du durchläufst wie jeder andere das EAV und wirst dann eventuell in ein Dienst und Treue Verhältnis zum Bund als Beamter auf Widerruf eingestellt.

Wie jeder andere eben.

lg

Hrimthur  16.01.2022, 18:12

Weil es so ist.

Wenn du einen neuen Beruf erlernen möchtest der ein gar nichts mit dem vorherigen zu tun hatte fängst du bei Null (Also nicht Null Euro, sondern unterste Stufe) an wie alle anderen Anwärter:innen auch. Allenfalls Inhalte eines Studiums könnten angerechnet werden.

ICh hab mal KFZ-Mechatroniker gelernt, da hätte ich auch nicht als ausgelernet Maurer arbeiten können. ;-)

DonF2k1
Fragesteller

Ok beim Zoll ist es aber genau so da bekommt man direkt das gleiche Gehalt , daher schätze ich dass du es nicht weißt sonder einfach nur mutmaßt

superseegers  16.01.2022, 18:01
@DonF2k1

Das ist soweit ich es kenne nur während der Förderphase am Ende der Bw-Zeit, da ist man freigestellt vom Dienst erhält aber noch eine gewisse Zeit seinen Sold, um anderswo beruflich Fuß fassen zu können. Dann käme in Deinem Beispiel das Geld jedenfalls nicht vom Zoll sondern vom Bund.

Hrimthur  16.01.2022, 18:15

KFZ Mechatroniker und Maurer ist halt nicht öffentlicher Dienst. Und dort behält man die Gehaltsstufe bei. Wenn du keine Ahnung hast, dann antworte auch nicht.

Davidtheanswer  17.01.2022, 16:42
@Hrimthur

Ja gut dann nimm halt zwei total gegensätzliche Berufe aus dem öffentlichen Dienst... da kommt das gleiche bei raus. Warum soll man als ungelernter sofort mit was höherem anfangen obwohl man vorher was ganz anderes gemacht hat?

Hrimthur  17.01.2022, 19:23
@Davidtheanswer

Weil der Staat nunmal der Dienstherr ist und schonmal in einer höheren Gehaltsklasse gezahlt hat und es so ist, als würdest du innerhalb der selben Firma die Abteilung wechseln.

Wenn du im öffentlichen Dienst bleibst, was Bundeswehr und BPol nunmal ist, behältst du auch deine Gehaltsstufe bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst