Was würdet ihr von einem Auto SUV Verbot in der Stadt halten?

24 Antworten

Nein, dafür wäre ich nicht. Ein Epilektiker fährt auch mit einem Corsa Fußgänger tot. In unserer Stadt wurden in den letzten 2 Jahren 4 Radfahrer jüngeren Alters schuldlos totgefahren - von LKWs. Was meinst du, welche Konsequenzen daraus entstanden sind.......

es gibt auch privatleute die ein suv brauchen,sei es beruf oder nur hobby.sollen die sich ein zweitauto anschaffen wegen der stadt.dann weitere frage gibt genügend autos die wie ein suv aussehn und keine sind,sollen die auch verboten werden.wo fängst an um den unterschied festzustellen

Um SUVs zu verbieten, müsste man sie erst mal scharf definieren. Das dürfte schwierig werden.

Viele denken bei dem Schlagwort SUV automatisch an gewaltige Dickschiffe, wie den Audi Q7. (Auch die würde ich nicht verbieten wollen). Hier fiel ja in den Antworten schon der Begriff Citypanzer. Aber das ist ein Klischee. Es gibt eben auch die kleineren wie Qashqai oder Duster, und sogar noch kleinere wie Juke oder Vitara. Sogar vom Fiat 500 gibt es eine SUV-Variante!

Mein SUV ist etwa so lang und breit wie ein Golf, und nur läppische 5cm höher. Auch der Verbrauch liegt etwa im gleichen Bereich, wobei das natürlich auf die jeweilige Motorvariante ankommt. Und er wiegt weniger, als der Peugeot 207, den ich vorher hatte, und der als Kleinwagen gilt. Ich habe noch nicht einmal Allradantrieb, was sogar etliche Nicht-SUVs haben.

Es wäre schwierig zu begründen, warum mein Auto verboten sein soll, während sowohl größere als auch kleinere, sowohl stärkere als auch schwächere, sowohl schwerere als auch leichtere erlaubt bleiben.

Dieser ganze Streit hat überhaupt keinen Sinn. Ein SUV Verbot wäre eine der größten Lachnummern Deutschlands. Damit sind wir dann auf Platz eins, der peinlichsten Länder.

Ich kann auch mit einem Smart Menschen totfahren. Ist überhaupt kein Problem.

Schuld an einem Unfall ist nicht das Auto, welches aus leblosen Blech besteht, sondern der Fahrer, der nicht fähig ist, ein motorisiertes Fahrzeug zu steuern.

Ich fahre auch größere Wagen. Man sieht rundherum alles bestens. Vor allem sind die Dinger technisch auf den neusten und besten Stand überhaupt.

Ich kann mit meinem nicht mal ein Grasbüschel überfahren. Ja, wirklich wahr! Wenn die Sensoren erkennen, da ist was, bleibt das Auto von alleine sofort und sehr unsanft stehen und geht aus. Fast wie eine Gefahrenbremsung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das nicht auf einen Fahrzeugtyp festlegen sondern auf die Masse bei Verbrennern. Z.B. 1,5 to.

Schnoofy  19.09.2019, 11:48
Z.B. 1,5 to.

Das würde bedeuten, dass selbst einige Varianten des VW Golf unter ein Verbot fallen würden.

Kleidchen2  19.09.2019, 12:29
@Schnoofy

Dann kommen wir an die Strukturänderung. Die Autos sid heute viel zu schwer weil sie mit Gimmicks vollgestopft sind und auf die meisten kann man verzichten. Wenn wir Tempo 130 auf den Autobahnen hätten, könnten wir auf weiteres Gewicht verzichten. Vor 50 Jahren hatten die Autos ein Gewicht von etwas über 1 to und transportierten auch 5 Leute. Das ist heute auch möglich und geboten.

MisterMH  19.09.2019, 15:20
@Kleidchen2

Naja, es geht auch anders mit dem Gewicht.
Der Suzuki Ignis, oh ein SUV, ist mit allen Drum und dran fast so leicht wie ein VW Gold der ersten Generation.

Kleidchen2  19.09.2019, 15:29
@MisterMH

Deswegen habe ich nicht den TYP SUV sondern das Gewicht sanktonieren wollen. Leichte SUV sind ja nicht das Problem.

MisterMH  19.09.2019, 15:35
@Kleidchen2

Klingt gut. Ich hatte das mit dem Ignis eingeworfen, weil hier einige generell von SUVs sprechen, wenn es um ein Verbot geht und die Definition recht schwammig ausfällt. Die Frage ist dann immer: Wie viel wiegt ein SUV nun?

Kleidchen2  19.09.2019, 15:40
@MisterMH

Nach meinem Verständnis hängt der Spritverbrauch stark vom Gewicht ab. Allrad ist auch schwer, dann muss man eben abwägen, ob man in der Stadt nicht doch drauf verzichten kann.

BackupBone  19.09.2019, 11:52

Fast alle Fahrzeuge mit denen man bequem eine Familie transportieren kann, wieder 1,5t +

Direktor25  19.09.2019, 14:54

Dann dürfen große Limousinen wie Mercedes oder BMW auch nicht mehr in der Stadt fahren.

Kleidchen2  19.09.2019, 14:56
@Direktor25

Dann wird es in der Stadt eben kleinere Autos geben.

Übrigens ein Mercedes /8 wog leer ab 1340 kg. Heute könnte man den noch leichter machen.

Direktor25  19.09.2019, 14:57

Gut das ich auf dem Land lebe und keinen interessiert was für ein Auto ich fahre.

Kleidchen2  19.09.2019, 14:59
@Direktor25

Was hindert die Hersteller von Autos, die Karren leichter zu machen?

Direktor25  19.09.2019, 15:01

Wie soll das funktionieren, meiner wiegt 1930 kg mit Allradantrieb irgendwo bleibt das Gewicht dann halt.

Direktor25  19.09.2019, 15:06

Damals haben die halt viel Plastik verbaut.

Kleidchen2  19.09.2019, 15:27
@Direktor25

Nein, weniger als heute. Damals öffnete sich de Kofferraum nicht elektrisch und das Schiebedach wurde aufgekurbelt. Und die Reifen hatten noch nicht Badewannengröße.

Midgardian  26.10.2019, 11:04

1,5 Tonnen? Gut, da bleibt mein SUV locker drunter. Mein vorheriges Auto, ein Peugeot 207 (Kleinwagen!) wäre dann aber verboten.