Wenn ich doch in der Fahrschule SUV fahren kann/darf? Kann ich es dann auch später mit einem anderen suv auch oder muss ich mich wieder drangewöhnen?

6 Antworten

Prinzipiell muss man sich an jedes neue Auto ein wenig gewöhnen. Man muss die Größe einschätzen können und auch die Bedienungselemente finden, ohnehin schon zu müssen. Aber je mehr Fahrpraxis mit unterschiedlichen Fahrzeugen man hat, desto schneller geht das.

Thealbanais
Fragesteller

Weil zb bei manchen SUV sieht man die Motorhaube gut und bei manchen nicht ist das jetzt unbedingt schwieriger zu fahren wo man die Motorhaube nicht sieht? Habe noch kein Führerschein aber ist das normal meine Angst?

Du musst dich an jedes Auto neu gewöhnen denn jedes Auto verhält sich beim Fahren anders, jedes Auto verhält sich mit der Kupplung anders usw.

Außerdem kommt noch dazu dass jedes Auto ein anderes sichtfeld hat bei dem einen siehst du besser bei dem anderen siehst du schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thealbanais
Fragesteller

Gewöhnt man sich schnell an ein suv egal welches?

Rene3394  04.09.2023, 11:11
@Thealbanais

Das hat mit SUV nicht viel zu tun. Das ist auch nur ein normales Auto welches etwas höher ist. Wie gesagt, an jedes Auto muss man sich gewöhnen. Egal ob SUV, Kombi oder Hatchback.

In der Regel dauert es aber nicht lang. Paar Mal damit fahren, einparken usw und man hat's schon gut drin.

Als Fahranfänger dauert das aber länger als bei jemanden der schon länger seinen Führerschein hat und regelmäßig Auto fährt.

Bei mir persönlich dauert es nur 1-2 Tage und ich hab mich dran gewöhnt. Fahre durch die Arbeit viele verschiedene Autos.

Thealbanais
Fragesteller
@Rene3394

Weil zb bei manchen SUV sieht man die Motorhaube gut und bei manchen nicht ist das jetzt unbedingt schwieriger zu fahren wo man die Motorhaube nicht sieht? Habe noch kein Führerschein aber ist das normal meine Angst?

Rene3394  04.09.2023, 11:36
@Thealbanais

Deine Angst ist da vollkommen unbegründet. Die brauchst du wirklich nicht haben. Ob man die Motorhaube ein Stück sieht oder nicht macht wirklich keinen Unterschied wie man das Auto fährt. Das was man lernen muss ist eher das fahrverhalten allgemein und die Maße des Autos muss man kennenlernen

Thealbanais
Fragesteller
@Rene3394

Das lerne ich aber alles in der Fahrschule, oder wenn ich in der Fahrschule SUV’s fahren kann ich auch alle Autos fahren oder also auch kleine und große, egal wie viel man sieht von der Motorhaube, weil ich denke ich werde das nie lernen, weil ich sehe ja vorne nix

Merke: Man muss sich an jedes Auto gewöhnen, das fängt mit den kleinen Unterschieden bei der Positionierung der Schalter, Anzeigen und anderen Bedienelemente an, geht weiter über Maße und das Fahrverhalten und endet beim Schleifpunkt und dem Moment, ab dem die Bremse greift.

Ich bin in meinem Leben 2x mit einem SUV gefahren. Daran muss man sich in der Tat gewöhnen, aber das ist bei fast jedem anderen Auto auch so. Im Normalfall passiert das aber relativ schnell.

Man muss sich immer gewöhnen:D Wie mit dem Job, Fussballverein, Bett usw. Manche schaffen es innerhalb eines Tages, manche mehrere Monate erst. Alles individuell, nix pauschalisieren