Was würdet ihr davon halten wenn in der Zukunft Kampfroboter entwickelt werden die in kriegen als soldaten kämpfen anstatt Menschen?

Was würdet ihr davon halten wenn man so Kampfroboter entwickelt die als robotersoldaten dann in kriegen eingesetzt werden? So würden ja keine menschen als soldaten im krieg sterben sondern nur roboter.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wäre schlecht 100%
Wäre gut 0%

8 Antworten

Wäre schlecht

Das würde nicht funktionieren. Es besteht eher die Gefahr zusätzlicher Brutalität, wie sich bei Drohneneinsätzen schon gezeigt hat.

Diese Kampfroboter kämpfen ja nicht auf einem vorher definierten Feld wie bei einem Fussballspiel, sondern es würde genauso viele zivile Opfer, zerstörte Städte und Industrieanlagen geben, wie bislang - vielleicht sogar noch mehr, weil Maschinen unbestechlich sind, ein Mensch mit einer Waffe zögert eher mal.

Menschliche Kämpfer und der menschliche Verdorgungs-Tross lassen sich vermutlich eh nicht ganz ersetzen.

Darüber hinaus sind zivile Opfer in den Kriegen von den Parteien ja meist gewünscht, um den Gegner zu demütigen und zum Aufgeben zu zwingen - die Roboter lassen sich problemlos als Menschenjäger programmieren.

Wäre schlecht

Zum Einen setzen sich schon jetzt so etwas wie bspw Drohnen immer mehr durch, nicht nur im Bereich der Aufklärung und Kampfführung in der Luft.

Auf der anderen Seite sind Szenarien à la Terminator noch reine Zukunftsmusik. Die maßgeblichen Gründe momentan, die dagegen sprechen, sind u.a. dass "menschliche" Soldaten bislang wesentlich billiger sind und damit einfacher zu ersetzen, als Kampfroboter.

Beispiel gegenwärtig Russland mit seiner "militärischen Spezialoption" in der Ukraine. Dem GröFaZ sind Menschenleben offenbar gleichgültig.

Weiterhin gibt es verschiedene Faktoren, die den Einsatz derartiger Roboter nicht unbedingt befürworten.

Wäre schlecht

Dann ist die Hemmschwelle geringer, da keine menschlichen Verluste zu befürchten sind. Die Folge ist, dass es mehr Kriege gibt. Es gibt ja schon Kampfdrohnen.

Wäre schlecht

Unnötig, da ich denke, dass Kriege Vorallem auf der Cyber Ebene sprich Internet und so stattfinden,

Wäre schlecht

Das ist absolut dystopisch. Dann sagt ein Putin töte jeden den du sihst und die Roboterarmee macht das ohne zu zögern.