Wieso haben Soldaten nicht so viel Angst zu sterben?

7 Antworten

Naja, in Friedenzeiten ist das Sterberisiko ziemlich gering. Seit die Bundeswehr existiert, sind nicht mal 2.000 Soldaten während ihrer Arbeit gestorben. Ansonsten gibt es viele Ideale, für die Menschen bereit sind, auch ihr Leben zu Opfern:

  • die Familie
  • das Vaterland
  • Zum Schutz der eigenen Kultur

Dann gibt es natürlich auch, gerade in totalitären Regimen massive Propaganda.

Im Straßenverkehr sterben auch Menschen und im Haushalt passieren die meisten Unfälle ... hast Du Angst vor dem Straßenverkehr oder zuhause rumzulaufen!? o_O

Hat ein Pilot Angst vor einen Absturz? o_O Was ist mit der Feuerwehr, die in brennende Gebäude müssen? Gibt es da Angst? o_O Sicherlich nicht ... Respekt, ja!

Und das ist bei Soldaten nicht anders! Die sind gut trainiert und wissen, worauf die sich einlassen! Natürlich kann etwas passieren, muss aber nicht!

Ein guter Bekannter von mir ist schon seit 20 Jahren bei der Bundeswehr. Er war oft und lange im Auslandseinsatz ... auch in Afghanistan und anderen Kriesen-/Kriegsgebieten, usw. Das ist halt sein "Beruf", bzw. seine "Berufung".

Daher ist "Angst" sicherlich der falsche Begriff dafür! Man wird ja nicht als "Kanonenfutter" oder "leichtes Ziel" irgendwo im Nirgendwo an der Front abgeworfen und ist dann sich selbst überlassen ... und der Rest ist Risiko!

Und mit "Risiko" meine ich, dass es zum Beispiel sehr wahrscheinlicher ist auf dem Weg zu Flughafen bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, als dass man bei einem Flugzeugabsturz stirbt!

richtig Niemand will Sterben, naja es gibt ein paar ausnahmen,

Soldaten haben natürlich auch Angst, aber der Körper Lernt damit umzugehen und im Gefecht ist der Mensch so Fokussiert, das er daran nicht denkt.

Helrian  20.03.2023, 15:25

Ja erst wenn eine Massenflucht entsteht. Der Mensch ist schließlich ein Herdentier

BONEz851  20.03.2023, 15:26
@Helrian

Warum sollte es eine Massenflucht geben? Disziplin wird von Grund auf in den Armeen gelernt, man rennt nicht einfach so davon?

BONEz851  20.03.2023, 15:27
@Helrian

wie du schon sagst der Mensch ist ein Herdentier, man lässt nicht seine Kameraden zurück.

Helrian  20.03.2023, 20:52
@BONEz851

Naja die Geschichte hat halt gezeigt das Je mehr fliehen des do mehr fliehen auch.

BONEz851  21.03.2023, 10:28
@Helrian

Die Geschichte hat auch gezeigt, das Menschen nicht immer Angst haben vor dem Ssterben

Helrian  21.03.2023, 11:15
@BONEz851

Ja im Mittelalter. Aber der heutige Westen ist so verweichlicht. Wer meint er hätte keine Angst der hat noch nichts gesehen

Helrian  21.03.2023, 12:45
@BONEz851

Dort gab es beispielsweise Die Massenflucht der Griechischen Armee, der Polnischen Armee, der Jugoslawischen Armee, und der Französischen

FA117  27.02.2024, 00:38
@Helrian

Jeder hat Angst der Körper reagiert automatisch mit Angst wenn es nicht so wäre hätte man kein Adrenalin man denkt einfach nicht daran zu sterben man denkt ich werde denn Feind im Blut ersaufen wenn du sterben wirst wirst du es nicht merken das geht so schnell

Helrian  27.02.2024, 09:55
@FA117

Ja stimmt. Das liegt in unserer Natur. Aber es gibt Unterschiede zwischen beispielsweise einem Syrer und einem Deutschen. Der Syrer würde das mental viel eher aushalten weil er damit besser umgehen kann.

FA117  27.02.2024, 12:22
@Helrian

Das liegt an der Erziehung und Religion ein Muslim ist bereit zu sterben weil er ins Paradies kommt die Deutschen sind verweichlicht erzogen Worten Gewalt ist keine Lösung entschuldige dich usw

Soldaten haben Angst wie jeder andere Mensch auch. Nur ist vermutlich ihre Hoffnung stärker, dass sie unbeschadet aus dem Krieg wieder nach Hause zurückkehren. Natürlich gibt es auch Märtyrer, die bereit sind, für ihre Ideale zu sterben. Das sind aber Ausnahmen.

Wieso laufen nicht einfach alle Soldaten weg und begehen Fahnenflucht in solchen Konflikten?

Selbstverständlich ist "niemand geil darauf zu sterben". Aber schaue dir die vielen Freiwilligen in der Ukraine an, die für ihr Land und für ihre Freiheit kämpfen und möglicherweise dabei sterben werden.

Du stellst dir das ja sehr einfach vor! Wer Fahnenflucht begeht und gefaßt wird, wird sofort hingerichtet!

Es gibt nun mal Menschen, die weniger Angst vor dem Tod haben als du z. Bsp. Daher gibt es nicht nur Soldaten sondern auch Abenteurer, Fallschirmspringer usw.