Was tun wenn man nicht hübsch ist?

4 Antworten

Niemand ist so hässlich, dass er für niemanden attraktiv ist. Hört sich eher nach einem Minderwertigkeitskomplex an, vielleicht weil dir in der Kindheit andere eingeredet haben, dass du nicht hübsch wärst. Und weil du es vielleicht davon abhängig machst, wie viele Beziehungen du hast. Dass es da nicht klappt kann an allen möglichen Dingen liegen, Attraktivität ist da nur eine davon, und auch die ist subjektiv - dass du jemandem nicht gefällst, heißt nicht dass du hässlich bist.

Generell versuchen Leute, die sich für unattraktiv halten, auch gar nicht besser auszusehen. Ist jetzt nur geraten, aber falls du noch nie probiert hast was daran zu machen, probiers mal damit dich etwas zu stylen. Muss ja nicht viel sein, aber halt Kleidung die passt und die etwas interessanter aussieht als T-Shirt und Jeans. Mit einem legeren Hemd (solange es passt) und einer vernünftigen Hose sieht eigentlich jeder gut aus. Dazu halt auch ein netter Haarschnitt, und schon siehst du zumindest in Ordnung aus. So zumindest, dass dich niemand mehr wegen deines Aussehens ablehnen würde.

Ansonsten könnte der Besuch bei einem Psychologen helfen, da ich immer noch das Gefühl habe, dass du ein zu schlecht ausgeprägtes Selbstwertgefühl hast. Daran solltest du primär arbeiten.

Hat dir das jemand gesagt oder wie kommst du darauf? Ansonsten würde ich darauf nicht viel geben und andere entscheiden lassen ob man mich als attraktiv empfindet oder nicht. Oftmals geht es viel eher um Ausstrahlung - wenn man sich selbst nicht als hübsch oder gar als hässlich empfindet, strahlt man das vermutlich auch aus und man sitzt in einer Abwärtsspirale.

Du musst dir klar machen das aussehen nicht alles ist auch wenn das im alltag manchmal so scheint. Bei z.b. der suche nach einer Partnerin fürs Leben ist der Charakter viel wichtiger unser aussehen verändert sich ständig unser Charakter eher nicht. Wenn du die richtige triffst die dich wirklich liebt ist ihr dein aussehen egal. Auch bei einer guten Freundschaft ist das aussehen völlig egal solange man sich versteht und sich vertraut

Vllt mal zum Therapeuten bzw einen Kurs machen, um das Selbstwertgefühl zu stärken