Was tun, wenn der Vermieter das Treppenhaus nicht reinigt?

3 Antworten

Hier muss der Vermieter tatsächlich absichern (und/oder beauftragen), dass ein Dienstleister das regelmäßig durchführt. Die Kosten sind dann Betriebskosten die auf die Mieter umgelegt werden dürfen. Bitte den. V. daran erinnern, notfalls Mietminderung vornehmen.

Was steht denn im Mietvertrag, we zuständig ist?

Meist steht das im Mietvertrag, und teilweise müssen das die Mieter selbst machen. Nennt sich Hausordnung

fischheld111
Fragesteller

Also in meinem Mietvertrag ist festgehalten, dass in den Nebenkosten die Treppenhausreinigung enthalten ist. Also gehe ich mal davon aus, dass der Vermieter für die Reinigung zuständig ist..

ElektrikKlaus  21.12.2022, 20:19
@fischheld111

Ja, dann ist das so.

Den Vermieter freundlich abmahnen.

Bei keiner Veränderung die Mietminderung androhen

Und zum Schluss die Miete mindern. Infos dazu findest reichlich im Internet

Wurde dir ein gereinigtes Treppenhaus vertraglich zugesichert?

Hast Du schonmal genauer in den Mietvertrag geschaut? Vielleicht müssen das ja die Mieter, wozu auch Du zählst, selbst machen.

fischheld111
Fragesteller

Das einzige, was dazu in meinem Mietvertrag steht ist, dass die Gebühren für die Treppenhausreinigung in den Nebenkosten enthalten ist. Eine weitere Klausel zu dem Treppenhaus ist nicht auffindbar.

anitari  21.12.2022, 20:21
@fischheld111

Dann frag halt den Vermieter warum das Treppenhaus nicht gereinigt wird.

Ein Grund Miete zu mindern bzw. zurückzuverlangen ist das jedenfalls nicht.