Vermieter kontrolliert alles?

Gerhart  30.12.2023, 06:58

Ist das Fenster immer noch undicht?

vanessa509
Fragesteller

Ja, ich lasse den Rollo nur noch unten da es sonst die Kälte reinlässt

4 Antworten

Hallo, und ich dachte, meiner wäre schon schlimm. Meine Ansicht: Dein Vermieter ist deutlich zu übergriffig. Wenn er eine Wohnung im Haus vermietet, muss er mit einem gewissen Lärm klar kommen. Kein unnötiges, lautes Türenknallen, oder Stahl besetzte Boots tragen und rumpoltern, schließe ich aus. Ein undichtes Fenster darf er besichtigen, weil er für die Reparatur zuständig ist. Wenn er durch alle Räume muss, naja, lässt sich ein Kopfschütteln möglicherweise nicht vermeiden. Solange er dich nicht bewusst beleidigt, Falsche Behauptungen aufstellt, dich mit Kündigung bedroht, ist das vermutlich legitim. Mein Rat (den ich selber aus Angst vor meinem Vermieter) nur mit größter Überwindung befolgen kann: Nicht mehr herein lassen. Er darf nur alle paarJahre kontrollieren, nur mit Vorankündigung "vorbei schauen", und nur im Notfall herein. Woher ich das weiß: Ich kenne aus leidvoller Erfahrung diese Art von Vermietern, und bin ein sensibler Typ, der sich zuviel gefallen lässt, weil er in Frieden leben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...eigentlich hast Du nur zwei Möglichkeiten: Den Vermieter schlicht und ergreifend immer wieder in seine Schranken weisen und ganz normal (also vertragskonform) dort zu wohnen, bis er den Spaß an seinen Sticheleien und Zurechtweisungen verliert...was natürlich sensiblen Gemütern viel Kraft und Nerven kostet oder tatsächlich schnellstmöglich ausziehen. Solange dieser Typ merkt. dass er Dich mit seinem übergriffigem (und unzulässigem) Verhalten einschüchtern und tyrannisieren kann, wird er das auch tun.

vanessa509
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, ich habe ihm gestern gesagt dass ich das Reden im Treppenhaus nicht abschalten kann er meinte ich soll dann einfach gar nicht mehr reden und wegen der Türe meinte ich, ich mach sie leise zu meinte er er hört es ja.

Ich kann mich bei ihm schlecht durchsetzen und bei seiner Frau erst Recht nicht, beide sind schreckliche Vermieter und dazu auch noch alte Menschen die weitere Miethäuser besitzen.

Ich habe die Sorge, dass wenn ich ihn in seine Schranke weise rausgeworfen werde, ich habe das Gefühl, dass er das bald machen wird da er mich nicht als Mieterin haben wollte sondern seine Frau.

Er darf NICHT ohne deine Genehmigung in deine Wohnung, er darf auch keinen Schlüssel für sich behalten. Das ist DEINE Wohnung. Und natürlich darfst du dich im Treppenhaus unterhalten und deine Tür schließen. Wenn die Wände zu dünn sind, ist das SEIN Problem als Vermieter und nicht deins. Wohnen noch mehr Parteien bei Euch im Haus?

vanessa509
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort.

Es sind insgesamt 9 Wohnungen auf 3 Stockwerke verteilt und er wohnt ganz unten.

Ohne dein Einverständnis darf er natürlich nicht in deine Wohnung.