Was tun bei Legionellenbefall?

2 Antworten

bei starkem befall müssen ggf. teile der Anlage z.B. der Boiler ggf. ausgetauscht werden. auch teile der Verohrung, ventile etc. und vor allem tote Zweige müssen ggf. rückgebaut werden.

an sonsten reicht je nach Befall ein extremes aufheizen und gründliches spülen oder eben die einleitung eines desinfektionsmittels z.B. Chlor.

lg, Anna

Hallo,

bei Legionellenbefall sollte ein SHK Betrieb beauftragt werden. Dieser erstellt eine "Gefährdungsbeurteilung" und stimmt die Maßnahmen die er ergreifen will mit dem Gesundheitsamt ab. Je nach Stärke und Gefahr des Befalls gibt es Fristen die bis zur nächsten Beprobung verstreichen.

Es kann also gut sein, dass der Befall nicht zu stark war und es deswegen keinen sofortigen Handlungsbedarf gab und es ein paar Tage dauert.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung