Wohnung kündigen, aber freundlich?

3 Antworten

Du kannst erstmal deinen Vermieter bitten sich so schnell wie möglich um die Heizung zu kümmern, du könntest ihn auch eine Frist setzen wie z.B. zum 20.01.

Wenn er sich da immer noch nicht drum gekümmert hat dann darfst du die Wohnung glaub ich sogar fristlos kündigen oder zumindest die Miete mindern. Eine Kündigung ist nie was schönes, aber ich denke es ist verständlich wenn du es tust. Niemand kann in einer kalten Wohnung leben!

Sag einfach sowas wie: "Liebe/r Herr/Frau ***, da ich nun schon länger Probleme mit dem beheizen meiner Wohnung habe und demnach auch ernsthaft erkrankt bin möchte ich, dass Sie sich bitte bis zum *** darum kümmern, dass die Heizung wieder ohne Probleme heizt. Falls Sie denken, dass dies nicht möglich ist, kündige ich diese Wohnung bis zum ***. Ich danke Ihnen für die Mitarbeit." So ungefähr könntest du es formulieren. Viel Erfolg 👍🏼

florestino  17.01.2023, 11:41

Es ist nur das Bad, das nicht ausreichend beheizt werden kann. Und der Vermieter hat Abhilfe zugesagt - also kein Grund für eine fristlose Kündigung.

Kündige schriftlich und zähle alle Mängel und deren Auswirkungen höflich auf (kann auch wichtig sein falls es zu Streitigkeiten kommt).

Wenn der Vermieter zustimmt, kannst du auch wieder aus dem Mietvertrag. Wenn nicht, musst du regulär kündigen mit der vereinbarten Kündigungsfrist.

Der Vermieter hat dir doch Abhilfe zugesagt, weshalb willst du dann kündigen???

Stine2024
Fragesteller

Unteren Teil gelesen? Ich leide wieder unter starken Depressionen und kann im Moment nicht alleine sein.

florestino  17.01.2023, 11:40
@Stine2024

Das hat dann aber nichts mit der nicht funktionierenden Heizung zu tun.

SlightlyAnnoyed  17.01.2023, 11:40
@Stine2024

Das ist so gesehen erst mal nicht das Problem des Vermieters. Wie bereits beschrieben, kannst du ganz regulär kündigen mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Es steht dir natürlich frei, jetzt schon auszuziehen, die Miete muss aber noch 3 Monate gezahlt werden. Vielleicht kannst du hier noch etwas Mietminderung rausschlagen, solange die Heizung im Bad fehlt.

Generell solltest du bei der nächsten Wohnung genauer hinsehen. Wenn das Bad schon bei der Besichtigung nur 10 Grad hat, dann sollte man hellhörig werden.