Was könnte man als Basis für ein geländegängiges Wohnmobil nehmen?

4 Antworten

Du solltest mal in Richtung Militaria Schauen , Da gibt es diverse auch von Deutschen Herstellern sinnvolle Basisfahrzeuge die die wichtigste Funktion schweres Gelände auch können. MitRahmenverstärkung und div Untersetzungen , nachteil nicht gerade als Sparsamme Fahrzeuge bekannt,.. Die sind meist in Gutem vor allem sehr guten Wartungszustand und haben wenig Laufleistungen ( Über FeBek ) .

Zuvor würde ich versuchen bei MB Unimog eine Fahrerschulung für schweres Gelände zu machen das dir wichtige Grundlagen Erfahrbar machen , lenrning bei Doing..

Ich würde mal zuerst wenn du direkt anfangen willst eine Wechselbrücke ohne fahrzeug besorgen die auf alle möglichen Fahrzeugvariannten draufpasst.. und vorher erstmal Planen was du machen willst . Dann bleibt man Flexiebel

Bei Zoll Und Finanzauktion werden solche Fahrzeuge ( meist komunalfahrzeuge und Feuerwehren / Wechselbrücken ) auch Angeboten aber etwas Sucherei.. Eine weitere möglichkeit sind Baufahrzeuge Kipper ( verstärkte Rahmen oder auch sonstige Allradler. Die würde ich aber wegen der Belastung ausklammern..

Zetros hab ich mit entwikelt war früher bei MB angestellt ist aber in deiner preiskategorie kaum zu bekommen.. wenn der müßte ja noch modifiziert werden..

Es gibt den Club Exodus eine Ansammlung vieler Wohnmobilfahrer auch für schwereres Gelände , Viele sind Afrika-erfahren und weitgereist . Kontakt sollte über Fa Auto Bulla RaumNürtingen möglich sein wenn du sonst nix findest..

jloethe  25.11.2023, 15:41

Ich könnte ev mit Material aushelfen da ich einiges dafür noch im Bestand habe.. 500 liter tank aus Alu / div Materialien für Heizung Wohnaufbau zB den es nicht im Freien Handel gibt..

Das Problem ist dass die Anforderungen zwischen den hiesigen Verhältnissen und denjenigen in Afrika etc. einfach viel zu weit auseinander klaffen.

Hier wird größtmöglicher Wert auf möglichst geringen Schadstoffausstoß gelegt, was komplexe Elektronik-unterstützte Schadstoiffreduzierungssysteme zur Folge hat. Und wenn die Ad-Blue-Harnstoff-Lösung für den SCR-Speicherkat leer läuft, muss das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt geschleppt werden!

Diese komplexe Schadstoffreinigungstechnik kann man nicht einfach ausbauen wenn man schlecht entwickelte Länder wie in Afrika bereist.

Das wären auch noch Ideen

Sind zwar keine deutschen aber die sehen nicht hässlich aus und gut finde ich persönlich die auch, man kann auch mehr aus ihnen machen

DerEchteGangsta
Fragesteller

Der Punkt mit "deutsches Fabrikat" war ja auch nur eingeklammert. Wäre mir zwar lieber, weil ich logischerweise eher auf MAN und Mercedes LKW lerne, aber passt auch. Danke

Außer die G Klasse ist alles mehr oder minder ein Geldgrab.

GRAELION und sein Vorgänger.

T-REX ONE 4x4