Unimog mit welchen Führerschein fahren?

4 Antworten

Unimog mit dem AM KEINE CHANCE!

Wenn er eine Gangsperre verbaut hat kann es sein daß er als Traktor zugelassen werden kann und dann mit der Klasse L gefahren werden darf.

An sonsten kann man die 404 und 406er Baureihe auch auf 3490kg ablassen dann geht das mit dem B Schein.

An sonsten der C1, C oder CE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis 45 km/h, bis 6 kW, bis 50 cm³, bis 425 kg leer.

Der leichteste Unimog wiegt 1,8 Tonnen und die haben alle über 18 kW.

Wenn du ihn zur land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschine umbaust und auf 40 km/h drosselst, darfst du ihn ab 16 Jahren mit der Fahrerlaubnisklasse L für land- und forstwirtschaftliche Fahrten nutzen.

Wenn das zulässige Gesamtgewicht unter 3,5t liegt, wie beispielsweise beim 411, oder wenn er auf 3,5t abgelastet wurde, reicht Klasse B.

Andernfalls brauchst du mindestens Klasse C.

SpitfireMKIIFan  05.08.2021, 19:17
Wenn du ihn zur land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschine umbaust und auf 40 km/h drosselst, darfst du ihn ab 16 Jahren für land- und forstwirtschaftliche Fahrten nutzen.

Aber nicht mit AM

migebuff  05.08.2021, 20:09
@SpitfireMKIIFan

Selbstverständlich nicht. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass er L oder T braucht. Habe es nachgetragen.

Auch mit Klasse L oder T dürfen generell nur noch Landwirtschaftliche Zugmaschinen bei "Landwirtschaftlicher Nutzung" gefahren werden, also fällt das zur Schule oder Arbeit fahren auch weg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung