Unimog typ 2010/401 mit 16 fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine landwirtschaftliche Zugmaschine, die 50 kmh fährt braucht man die Führerscheinklasse T. Die Klasse T ist mit 16 Jahren erhältlich. Im Alter von 16 Jahren darf man nur Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 kmh bewegen. Das fahren von Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 40 kmh ist als erst mit 18 Jahren gestattet. Zudem könnte sich das Problem ergeben dass der Unimog gar keine landwirtschaftliche Maschine ist, da es ein schwarzes Kennzeichen hat und somit zur gewerblichen Nutzung zählt, bei deren man beispielsweise die Führerscheinklasse CE benötigt. Wenn der Unimog beispielsweise auf 40 kmh gedrosselt wird darfst du ihn mit 16 Jahren und der Führerscheinklasse T, auf öffentlichen Straßen bewegen.

Privatperson129
Fragesteller

Ja der Unimog ist auf 50 km/h angemeldet und hat ein Schwarzes Kennzeichen. Wenn man ihn auf 40 drosselt müsste ich aber ein grünes Kennzeichen besitzen/ummelden als forst/landwirtschaftliches Gerät, was kein Problem ist da wir viele Wälder besitzen. Allein auf 40 zu drosseln würde aber nicht reichen oder ?

VARIONIC  10.09.2016, 23:20
@Privatperson129

Allein auf 40 kmh drosseln reicht nicht. Der Unimog muss als eine landwirtschaftliche Maschine gemeldet sein. Wir hatten dasselbe Problem. Wir haben einen Fendt 936 Vario (60 kmh) der im Baugewerbe läuft. Wir hatten keinen Anspruch auf das landwirtschaftliche Kennzeichen. Da er kein "Grünes Kennzeichen" hat und 60 kmh fährt, darf man ihn nur mit einem Lkw-Führerschein auf öffentlichen Straßen bewegen.

Als was ist er angemeldet? Welchen Führerschein kannst du nachweisen?

Privatperson129
Fragesteller

er ist als Zugmaschine 50km/h mit schwarzem Nummernschild angemeldet. Führerscheinklasse T .

Bier35  10.09.2016, 19:40

geht nich da die Klasse T (die ich auch grad mache) nur für Land und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge ist