Was kann man noch mit zuviel Tomaten machen, irgendwas was lange haltbar ist und gut schmeckt?

11 Antworten

Ich friere die ein so wie ich sie vom Strauch nehme. Man nimmt die dann aus dem Tiefkühler hält sie kurz unter heißes Wasser und kann die dann perfekt schälen.

Wann auch immer ich Tomaten im Winter zum kochen brauche. Also, Tomatensauce zu Nudeln oder für die Pizza. 3-4 Stück in der Rindsuppe mit kochen macht auch eine schöne Farbe, oder Tomatensuppe, Minestrone....

Habe auch stets viel zu viele Tomaten und das zu einer Zeit, wo sehr viel anderes Erntezeugs anfällt.

Zeit ist knapp für Finessen. Schnell verarbeiten und haltbar machen, was nicht sofort durch den Schlund wandert oder gleich andere Abnehmer findet.

Im Schnellverfahren erhitze ich Olivenöl, schmurgle Zwiebeln und Knoblauch darin an, schmeiße da geputzte Tomatenstücke in einem 7 L Topf rein, gebe frische Kräuter aus dem Garten dazu (Basilikum, Oregano, Thymian, Selleriegrün) und etwas Salz dazu. Gut durchköcheln, heiß mit Pürierstab zu Werke, nochmals aufkochen und ab in die vorbereiteten Einmachgläser. Keine perfekte Tomatensoße oder - suppe, aber gute Basis für mehr Zeit. Optimal.

Ich mache immer einen großen Vorrat an Tomatensuppe. Teilweise lasse ich die Tomaten ganz, d.h. nicht püriert. Gefällt mir im Winter sehr gut. Ich friere ein.

Man kann Tomaten auch einkochen, egal ob als Marmelade, Ketchup, eigene Tomatensoße oder Vorprodukte wie gestückelte odr passierte Tomaten und vermutlich noch einiges mehr.

Ich mache in solchen Fällen Tomatensauce auf Vorrat. Kann man super einfrieren und bei Bedarf verwenden.