Was ist der unterschied zwischen job und beruf?

3 Antworten

Dem Beruf geht eine (berufliche) Qualifikation voraus, z.B. Ausbildung oder Studium, dem Job nicht. Man kann auch einen Beruf haben, aber einen anderen Job ausüben, weil man in seiner Branche keine Stelle findet oder die Schnauze voll davon hat.

Allerdings wird das gerne durcheinandergeworfen oder synonym gebraucht.

Ich kann einen Job haben für den ich berufen bin. Aber niemals meinen Beruf nur als Kob ausüben.

Teilweise wird das aber synonym verwendet.

Für einen Beruf braucht man in der Regel eine Ausbildung. Einen Job kann man auch ohne machen.

Ich denke, ein Job ist zum Geld verdienen, man macht es weil man es muss.