Was ist deine Meinung zu Patriotismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Patriotismus ist für mich als Deutschen leider ein Fremdwort...

Ich kann mir nur vorstelen wie es sein kann.
Liebe zum Vaterland mit vaterländischer Gesinnung.

Insofern etwas Gutes, bis es wieder ins Extreme geht, siehe Amerika...

Solange es auf einem guten Fundament beruht und nicht von allen blind gepredigt wird... (vaterländische Gesinnung)

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Jedem das seine, ich fühle mich gar nicht als Patriot.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ist so ein merkwürdiger Sammelbegriff, der für jeden etwas andere bedeutet.

Leider sind Menschen, die zu laut und zu häufig von Patriotimus reden, meist genau solche die eigentlich eher Nationalismus meinen und denken das Bewahren einer (meist idealisierten und noch nie existenten) Vorstellungen ihres Landes wäre der heilige Gral eines jeden Bürgers, während gelebte demokratische Kultur, Kritik, Arbeit, Diskussion und Konsens und letzlich Veränderung ein Angriff gegen das Land, das Volk und insbesondere gegen sie sei. Stattdessen müsste man Symbolik huldigen...

Ist dir schon mal aufgefallen, dass täglich nach Patriotismus gefragt wird, aber so gut wie nie nach Heimatliebe?

Ich halte es mit Schnitzler, der mal sagte, dass er Heimatliebe habe, aber keinen Patriotismus. Viele, die sich heute Patrioten nennen, mögen vieles an Deutschland gar nicht. Zum Beispiel die deutsche Presse oder die deutsche Regierung.

Die Wurzel von viel Übel, normal halte ich davon gar nichts.

Im Falle der Situation der Ukraine jedoch mache ich eine Ausnahme momentan :)