Warum wollen so viele keinen Patriotismus, wenn er eigentlich sehr gut ist?

12 Antworten

Nationalismus ist nicht hilfreich und zudem schlecht für das Geschäft. Die wahren Patrioten werden als solche gar nicht erkannt, denn die besten Patrioten sind glühende Europäer.

Das Konstrukt willkürlich geschaffener Nationalstaaten ist eigentlich antiquiert und sollte durch ein Konstrukt der Regionen unter dem Dach Europas abgelöst werden. Dann verschwinden auch automatisch Konflikte zwischen Volksgruppen und Staaten, die seit Jahrhunderten existieren, genannt seien hier die Basken, Iren und Südtiroler.

Ich habe bis jetzt keine (!) patriotisch gesinnte Person erlebt, die es geschafft hat, verschiedenste Kulturen, Ethnien, sexuelle Orientierungen etc. in diesen Patriotismus zu integrieren.

Nein. Stattdessen kommt es stets zu nationalistischen Überhöhungen und exklusiven Ideologien.

Stets ist es ein "Wir" gegen "die anderen". Die, die nicht deutsch in den Augen des Patriotismus sind.

Worauf will man denn stolz sein? Man hat i.d.R. nichts zu dieser kulturellen Viefalt beigesteuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Berny96  16.06.2023, 13:46

Dann hast du mich noch nicht kennengelernt.

Worauf will man denn stolz sein? Man hat i.d.R. nichts zu dieser kulturellen Viefalt beigesteuert.

Du vielleicht nicht. Man sollte die Kultur doch persönlich beibehalten und somit trägt man zur Erhaltung bei

0
Rocker73  16.06.2023, 13:47
@Berny96

Das ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns nicht kennen.

Möchte ich aber auch nicht. Wer der Ansicht ist, man solle sich nicht mehr mit der Zeit des NS-Terrors beschäftigen, kann nicht mit mir Kontakt haben.

2
Berny96  16.06.2023, 13:47
@Rocker73

Was? Wer hat dass denn behauptet?

Schon traurig dass du der Meinung bist man kann nicht Patriot sein und gleichzeitg tolerant und weltoffen.

0
Rocker73  16.06.2023, 13:48
@Berny96

In deiner Antwort.

Wir sollen das Thema links liegen lassen? Geht´s noch? Du brauchst mal eine Exkursion zu einer NS-Gedenkstätte.

2
Berny96  16.06.2023, 13:49
@Rocker73

Ich meinte damit dass wir den Patriotismus wegen diesem Thema nicht opfern müssen. Aufklärung ist sinnvoll aber wieso sollten wir uns deshalb limitieren?

Sollen wir deutsche auch in 100 Jahren noch Schuldgefühle haben und den Patriotismus ablehnen? Schwach..

0
Rocker73  16.06.2023, 13:51
@Berny96

Deutschland hat genug Nationalstolz für mehrere Jahrtausende gehabt, das genügt.

Niemand, aber auch wirklich niemand redet von Schuld, aber von Verantwortung für die Zukunft. Kapierst du das?

0
Berny96  16.06.2023, 13:52
@Rocker73

Wieso zur Hölle denkst du dass der Patriotismus die Verantwortung ausschließt?

0
Rocker73  16.06.2023, 13:55
@Berny96

Weil es empirisch bestätigt wurde.

Wenn du anders denkst: super. Aber ich kenne keine patriotische Bewegung, die die freiheitlich demokratische Grundordnung bis ins Mark unterstützt und verteidigen will. Und denkt, dass zur deutschen Gesellschaft auch Menschen gehören, die Hatice, Ali, Xi, Juan, Zeynep, Kowalski, Hakim oder Omar heißen.

0
Berny96  16.06.2023, 13:58
@Rocker73

Es geht hier ja auch nicht um existierende Patrioten sondern generell um den Patriotismus.

Ich bin sehr stolz auf unser Land, dafür habe ich viele Gründe.
Dass macht mich nicht intolerant, im Gegenteil, unsere Toleranz ist etwas was mich stolz macht.

Ich kenne sogar viele Ausländer die Patriotischer sind als wir xD

Die sind stolzer auf Deutschland als so manch andere, wie du.

Und dass finde ich traurig, wir haben genug Gründe stolz zu sein.

0
Berny96  16.06.2023, 14:00
@Rocker73

Außerdem muss man so oder so einen gesunden Maß finden. Zu viel ist natürlich auch nicht gut. Es geht um eine gesunde Balance

0
Hinkelsteiner  16.06.2023, 16:31

Mir aus dem Munde gespochen.

1

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, was es bedeutet, ein Patriot zu sein, und ob es Einschränkungen oder Vorbehalte gibt. Es ist wichtig zu beachten, dass die folgenden Punkte allgemeine Überlegungen sind und nicht auf jede einzelne Person zutreffen müssen. Hier sind einige potenzielle Argumente, die gegen das Konzept des deutschen Patriotismus vorgebracht werden könnten:

  1. Geschichte: Deutschland hat eine komplexe und oft schwierige Geschichte, insbesondere im 20. Jahrhundert. Das Aufkommen des Nationalsozialismus und die Verbrechen des Holocausts haben zu einer weitverbreiteten Zurückhaltung und Skepsis gegenüber nationalistischem Stolz geführt. Einige Menschen argumentieren, dass eine zu starke Betonung des deutschen Patriotismus potenziell negative Erinnerungen und Assoziationen hervorrufen kann.
  2. Nationalismus versus Patriotismus: Es besteht ein Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus. Wähährend Patriotismus eine Liebe und Verbundenheit zu einem Land und seinen Werten beinhaltet, kann Nationalismus zu einer Überbetonung der eigenen Nation führen und andere Länder abwerten. Einige Menschen argumentieren, dass Patriotismus positiv sein kann, solange er nicht in Chauvinismus oder Exklusivität umschlägt.
  3. Europäische Identität: Deutschland ist Teil der Europäischen Union, einer politischen und wirtschaftlichen Gemeinschaft, die darauf abzielt, nationale Grenzen zu überwinden und eine europäische Identität zu fördern. Einige Menschen argumentieren, dass eine Betonung des deutschen Patriotismus im Widerspruch zu einer stärkeren europäischen Integration stehen kann und den Aufbau einer gemeinsamen europäischen Identität erschwert.
  4. Multikulturalismus und Globalisierung: Deutschland ist ein multikulturelles Land mit einer wachsenden Vielfalt an ethnischen und kulturellen Hintergründen. Einige Menschen argumentieren, dass ein zu starker Fokus auf den deutschen Patriotismus die Integration von Menschen anderer Herkunft erschweren und zu einer verstärkten Ausgrenzung führen kann. In einer zunehmend globalisierten Welt könnte ein zu eng definierter Patriotismus als engstirnig oder ausschließend angesehen werden.

zudem bedeuted patriotismus eif auf etwas stolz zu sein, wofür man nichts kann (in de geboren zu sein) und das ist neurotisch/krankhaft. (sagt auch wikipedia)

Wieso schreibst du ne Frage und beschreibst Sie mit der Antwort von ChatGPT?

Frag doch GPT was er davon hält xD

In Deutschland gibt es einen offensichtlichen Grund weshalb viele den Patriotismus ablehen, errinnerst du dich vielleicht?

Aber ja, meiner Meinung nach sollten wir das Thema liegen lassen und den Patriotismus wieder ergreifen


Dirksfragen 
Fragesteller
 16.06.2023, 13:42

Was ist daran verwerflich ChatGPT zu fragen und die Antwort hier reinzustellen

0
Vivian601  16.06.2023, 13:45

Was meint ihr mit Chat GPT?

0